PDA

View Full Version : iSeries Access V5R3M0 ServicePacks nicht installierbar



Unwissender
29-06-06, 16:19
Liebe Leute,

bisher konnte ich auf allen Clients problemlos iSeries Access und SI-21917 bzw. SI-23492 installieren. Nun habe ich einen erwischt (Win XP Pro mit SP-2), auf dem sich zwar iSeries Access aber kein ServicePack installieren lässt. Nachdem die Dateien entpackt sind, bricht das Setup ohne Meldung ab. In der Win-Ereignisanzeige findet sich nichts und im Systemprotokoll von iSeries Access auch nicht. Ich mache das Ganze natürlich als lokaler Admin, der hier langsam eine Krise bekommt.

Wie kann ich das Problem lösen?

Der Unwissende freut sich auf eine Antwort

Fuerchau
29-06-06, 16:25
Der Virenscanner MUSS abgeschaltet werden !

Unwissender
03-07-06, 07:19
Leider ist das alles vergeblich, keines der ServicePacks läst sich installieren, auch nicht im abgesicherten Modus. Leider kann ich dem PC auch keine Fehlermeldungen herauskitzeln. Was kann ich noch tun?

Der Unwissende freut sich auf weitere Tipps

TARASIK
03-07-06, 07:49
Hallo,
ich würde raten die Microsoft PC Firewall auszuschalten und es
dann nochmals probieren.

Fuerchau
03-07-06, 08:39
Wenn alles nichts hilft, dann den PC formatieren und mit der Windows-Installation von vorne beginnen.
Ich habe das auch leider schon des öfteren praktizieren müssen.

holgerscherer
03-07-06, 11:23
Wenn alles nichts hilft, dann den PC formatieren und mit der Windows-Installation von vorne beginnen.
Ich habe das auch leider schon des öfteren praktizieren müssen.

Urgs, das wäre oft eine Katastrophe. Ich bin inzwischen von CA ein wenig weggekommen und habe es nur noch in einer VMWare-Machine installiert für administrative Zwecke. Da ich so selten ODBC mache, komme ich mit einem einfachen 5250-Client aus.

Was ich aber gesehen habe ist, dass der Uninstaller von CA gerne in der Registry diverse Leichen vergisst. Wenn man mit dem RegEdit nach CWB und IBM sucht, findet man oft einiges. Bei CA V5R2 hat mir das Löschen dieser Einträge geholfen, dass ich noch mal eine Neuinstallation machen konnte.

-h

Unwissender
03-07-06, 12:06
Erstmal danke für die Hinweise, die allerdings nicht immer genau zutreffen. Wenn ich im abgesicherten Modus installiere, ist die Windows Firewall nicht gestartet. Es geht nicht um die Installation von CA, sondern die eines der ServicePacks, damit die Kollegin endlich auch wieder ihren Bildschirm drucken kann. Aber viellleicht werde ich CA doch noch einmal deinstallieren incl. Registry und dann nochmal neu incl. ServicePack. Vielleicht sollte ich auch die ältere Version V5R1M0 nehmen.

Wenn noch jemand eine genialere Lösung kennt, als den PC neu zu installieren, dann wäre ich sehr dankbar, denn die Zeit habe ich nicht wirklich.

Es grüßt der Unwissende

TARASIK
03-07-06, 12:42
Hallo Unwissender,
schaue Die diesen Link an:
http://www-912.ibm.com/n_dir/nas4apar.NSF/1be1a5b61b213a6c86256c23007048f4/9e56e5e0b265b0e38625712500422050?OpenDocument&Highlight=0,servicepack,r530

ratinger
03-07-06, 14:06
Hallo zusammen,

wo ist der der Weg beschrieben ein Servicepack nur auf den Client zu installieren?

Dachte bisher immer die Clients erkennen das aut. wenn auf dem Host ein neuerer Stand vorliegt. Oder ist das verkehrt?

Danke vorab.

Fuerchau
03-07-06, 15:01
Es gibt keinen automatischen Update, sondern nur eine Prüfung, ob eine neue Version vorhanden ist.
Zum Installieren muss man trotzdem Administrator sein !