PDA

View Full Version : V5R3 ohne Software Maintenance



Miggi
07-07-06, 07:32
Hat jemand eine Idee, wie man an ein lizensiertes V5R3 herankommt, ohne eine Softwaremantenance bei der IBM abzuschließen?

HIntergrund:
Wir haben die Maschine 2001 mit V5R1 gekauft und automatisch für 3 Jahre Softwaresubscription erhalten. In dieser Zeit haben wir V5R2 bestellt und inzwischen installiert. Eine Softwaremantenance haben wir aus Kostengründen nicht nachgekauft. Ich bin als Administrator immer ganz gut ohne die IBM klar gekommen, auch Dank der Hilfe dieses Forums.
Nun verlangt einer unserer Softwarepartner ab 04/2007 das V5R3, sonst müssen wir Gebühren für die Liefierung dieser SW-Releases bazahlen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

JonnyRico
07-07-06, 07:52
Moin,

ich denke ohne das du an Big Blue bezahlst wirst du aus der Sache nicht raus kommen. Bei der Maintenance wirst du wahrscheinlich auch noch die After-Licence Strafgebühr zahlen müssen, wenn du eine neue Maintenance abschließt.

Gruß

Sascha

tfroehlich
07-07-06, 09:46
Hat jemand eine Idee, wie man an ein lizensiertes V5R3 herankommt, ohne eine Softwaremantenance bei der IBM abzuschließen?

HIntergrund:
Wir haben die Maschine 2001 mit V5R1 gekauft und automatisch für 3 Jahre Softwaresubscription erhalten. In dieser Zeit haben wir V5R2 bestellt und inzwischen installiert. Eine Softwaremantenance haben wir aus Kostengründen nicht nachgekauft. Ich bin als Administrator immer ganz gut ohne die IBM klar gekommen, auch Dank der Hilfe dieses Forums.
Nun verlangt einer unserer Softwarepartner ab 04/2007 das V5R3, sonst müssen wir Gebühren für die Liefierung dieser SW-Releases bazahlen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?.
-------------------------------------------------------

Hallo,

an der Softwaresubcription wirst Du nicht vorbeikommen.

Da eure Maschine von 2001 ist. Warum denkt Ihr nicht an eine neue Maschine! Die wird jetzt mit V5R4M0 ausgeliefert.
Je nach Maschine könnte die neue Maschine wegen Wartung etc. kostengünstiger sein, als eure derzeitige Kiste.

Wenn unsere Maschine aus der Leasing läuft, werden wir uns auch direkt nach einer neuen Maschine umsehen.
Das wird aber noch ca. 2 Jahre dauern.

Gruss Thomas