Anmelden

View Full Version : Akustische QSYSOPR-Meldung

Denti
10-07-06, 14:18
Hallo zusammen,

bei uns ist es Pflicht, dass sich einer der Administratoren die Nachrichtenwarteschlange des QSYSOPRs zuordnet, damit wichtige Nachrichten schnell erkannt werden.

CHGMSGQ MSGQ(QSYSOPR) DLVRY(*BREAK) SEV(71)

Das Problem ist, dass ClientAccess jedoch nur einen kaum hörbaren Ton von sich gibt. Wer also nicht regelmäßig auf seine Sitzung schaut, bemerkt die Meldung erstmal nicht. :(

Kennt hier jemand einen Trick, wie man Meldungen (Durchbruchsnachrichten) in der ClientAccess-Sitzung akustisch "aufpeppen" kann?

Gruß

Denti

pwrdwnsys
11-07-06, 08:34
Client Access läßt sich mit VBA nahezu beliebig konfigurieren und anpassen. Ist aber schon Jahre her, das ich damit mal gespielt habe. Es lassen sich dann auch Ereignisse registrieren, die Du in den Akustischen Einstellung unter WIN mit einem separaten Sound hinterlegen kannst. Frag mich aber jetzt bitte nicht, wie das genau ging..... Googeln oder die Doku sollten helfen.

pwrdwnsys
11-07-06, 08:37
Hab mal kurtz geschaut. Einen solchen Signalton gibt es bereits! Schau mal unter "Sounds und Audiogeräte, dann PC5250 und "Standardsignalton". Denn kannst Du anpassen.

Denti
11-07-06, 10:09
Manche Dinge sind so einfach, da kann man gar nicht drauf kommen ! ;)

Jetzt spielt bei mir der "Microsoft Sound" wenn ne i5-Nachricht durchbricht. :eek:

Danke!

Denti

holgerscherer
11-07-06, 10:58
Jetzt spielt bei mir der "Microsoft Sound" wenn ne i5-Nachricht durchbricht. :eek:

wenn das nicht ein Grund ist, (weg)zu laufen ;-)

-h