PDA

View Full Version : Dumm geboren und nur wenig dazugelernt, was das ETHERNET und die AS/400 betrifft!

Seiten : 1 [2] 3

pwrdwnsys
20-07-06, 16:51
@PWRDWNSYS
*RÄUSPER und *HÜSTEL* Wie guck' ich denn das nach auf der AS/400??? Welches CMD muss ich da auswählen???

Bist Du erkältet :o Also auf DER AS400 guckst Du mit dem Befehl "WRKLNK" und hangelst Dich dann durch die einzelnen verzeichnisse. Üblicherweise beginnt das mit der höchsten Ebene. Wenn nicht machst Du vorher einen CD "/". Das setzt Dich wieder ins Root-Verzeichnis.

Von Deinem nun wunderschönen Ethernet-Netzwerk kannste das wie folgt machen :

- Explorer aufmachen
- in der Adressleiste gibst Du ein \\nnn.nnn.nnn.nnn\QIBM Die IP Adresse Deiner /400 musst Du natürlich wissen. Dann kommt Windoof üblicherweise mit der Angabe des Benutzers und Kennwortes. Anschliessend hast Du das ganze Verzeichnis unter /QIBM/ProdData usw.l im Zugriff.

Alternativ :

->Start->Ausführen->cmd
dann "NET USE * \\nnn.nnn.nnn.nnn\QIBM /user:<Dein AS400 Username>

Du bekommst dann den nächsten freien Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Q_SECOFR
20-07-06, 17:20
@PWRDWNSYS
*ÄHM* OK, mit WRKLNK hab' ich die setup.exe gefunden (im EXPLORER ging das nicht!) Und nun? wie kann ich Frau AS/400 bitten, die Datei auszuführen? Benötige bitte eine Erklärung, denn es ist schließlich "mein erstes Mal"...!

pwrdwnsys
20-07-06, 17:36
Was geht im Explorer nicht ? Kannst Du überhaupt zugreifen ? Wenn nicht kann es sein, das der entsprechende Server-Job nicht gestartet ist. Führe bitte folgenden Befehl auf der /400 aus

STRTCPSVR *NETSVR

Und dann nochmal versuchen.

Q_SECOFR
20-07-06, 17:41
Wie dumm ich mich "beim ersten Mal" anstelle... freilich geht es vom IE aus, wenn vorher die Firewall ausgechalltet, bzw. korrekt konfiguriert wurde...!!!! OK, bin drauf!

Q_SECOFR
20-07-06, 17:54
Supi, geht alles, die setup.exe angeklickt und dann: BÄNGGGGGGGGGGG Es findet irgendeine Sprache nicht?!?!? OK, ich denke, das wird sehr kompliziert und ich bleich bei MOCHASOFT, oder hat noch wer eine Idee für mich, wie gesagt, wie beim ersten Mal bitte erklären...

pwrdwnsys
20-07-06, 18:07
Wie ist denn die genaue Fehlermeldung ?

Ansonsten probier doch mal das :

http://tn5250j.sourceforge.net/

Ist Freeware und hat auch eine Installationsroutine für Windoof. Musst nur den Port in 23 ändern.

malzusrex
20-07-06, 21:09
die damen und herren vom symtrax haben da auch ne freeware 5250 emu

http://www.symtrax.de/ge/products/telnet/question.asp

kurz deine daten eintragen, und du bekommst nen link zum download

gruß ronald

pwrdwnsys
20-07-06, 21:24
die damen und herren vom symtrax haben da auch ne freeware 5250 emu

http://www.symtrax.de/ge/products/telnet/question.asp

kurz deine daten eintragen, und du bekommst nen link zum download

gruß ronald

Stimmt. Runtergeladen und funzt prima. Kannte ich auch noch nicht.

malzusrex
20-07-06, 21:56
na dann ist dir ja wohl weiter geholfen.
ich nutze den auch immer dann, wenn ich unterwegs (ohne meinem schlaptop) bin und auf ein kundensystem muss. schnell nen rechner gesucht, die vpnverbindung erstellt und das teil aufgespielt (schlummert auf meinem usbstick). und schon kann man was machen.
ist auch dann praktisch, wenn man über einen router in das kundennetz geht, und dieser router aber nicht als defaultroute in den leitwegen steht. da kommt CA net mit zurecht. aber mit dem teil geht es

schönen abend noch
ronald

Q_SECOFR
30-07-06, 13:36
Hallo Herr pwrdwnsys,
ich hab' es denn nochmals probiert, aber FRAU AS/400 gibt über den IEXPLORER diese Fehlermeldung zurück:

"Setup is unable to find installation languages in
\\192.168.100.53\qibm\ProdData\CA400\Express\Insta ll\Image\SETUP.LID file.
Error 105"

Was fehlt ihr? Wie kann man(n) ihr helfen?