PDA

View Full Version : IBM sucht händeringend nach Spezialisten ...



RobertMack
19-07-06, 11:01
Wer hätte das gedacht ;-)

http://www.computerwoche.de/nachrichten/578985/?NLC-Newsletter&nlid=578985%20Produkte%2BTechnologien

Gruß,
Robert

fred_hanau
19-07-06, 12:55
Das ist ja alles schön und Gut und eigentlich auch nichts Neues. Anhand der ausgeschriebenen Stellen ist dieser Trend schon lange erkennbar.
Nur... die Firmen FORDERN diese Spezifikationen, sind aber im Gegensatz zu früheren Jahren nicht mehr bereit selbst Investitionen in Form von Aus- und Weiterbildung der IT-Leute einzubringen.

B.Hauser
22-07-06, 15:18
Übrigens sucht auch die IBM selber nur nach Leuten mit dem entsprechenden Know How bzw. den entsprechenden Erfahrungen. In Interessenten, die nur die klassischen Technologien (auch wenn's aus dem FF ist) beherrschen, müsste zuviel investiert werden. Das zumindest kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

... wenn's Geld knapp ist, wird unglücklicherweise an der Aus- und Weiterbildung zuerst gespart. Man ist der Meinung man kann sich das entsprechende Know How billiger von aussen einkaufen. Man kann ja auch die Arbeit nach Indien, China und Bulgarien vergeben. Übrigens, während IBM in Europa und USA zusammen ca 14.000 Mitarbeiter entlassen hat, wurde in Indien genau diese Anzahl an neuen Stellen geschaffen und das Investitions-Volumen der IBM dort verdreifacht. Das gibt einem doch zu denken oder?

Hier noch ein Spruch, den sich manche Firmen zu Herzen nehmen sollten:
"If you think education is expensive, try ignorance." (Derek Bok)

kuempi von stein
22-07-06, 16:51
Hello,
immer wenn ich über diese Thema nachdenke, verstehe ich die Welt nicht.
Warum ist dieser "kurzfristige Gewinn" so viel begehrenswerter als der "langsfristige"?
Das habe ich schon vor zwanzig Jahren in diversen Diskussionen mit damaligen Chef nicht verstehen können.
Für den war alles mittel- und langgfristige uninteressant.
Alles was nicht relativ sofort Gewinn bringt - weg.
Die Mathematiker könntens bestimmt begründen.
Ist eben so eine Art Gesetz für Leute, die nur noch in "Geld" denken.
Wenn die Natur genauso denkt, wird sich das Modell ja sicher durchsetzen.

holgerscherer
24-07-06, 13:13
Warum ist dieser "kurzfristige Gewinn" so viel begehrenswerter als der "langsfristige"?

Nur zwei Stichpunkte:

a) Geiz ist geil
b) Aktien

;-)

-h
(der letzte Woche immerhin 20 Berufsschüler durch den IBM Adminkurs gejagt hat)