PDA

View Full Version : Wie fang ichs an?



AbsoluteNewb
24-07-06, 19:51
Servus alle zusammen.
Das wird jetzt etwas kompliziert, da ich mich mit der Materie erst kurz befasse - aber zu meinem Leidwesen hier eine OS/400 iSeries e V5R3M0 stehen habe, von der ich als Aufgabenstellung eine komplette Sicherung machen muss. So das ich den entsprechenden Datenträger "quasi" an eine andere Maschine hängen kann um dort sozusagen eine Spiegelung der Daten zu haben.

Ich brauche aber im Prinzip nur die eigentliche Datenbank sichern, das heisst nicht unbedingt die Usernamen & Passwort etc für Clients.

Fragen über Fragen:
Wie gehts am schnellsten?
Kann ichs z.B. direkt als MS Access Datei speichern?
Welcher Datenträger? Band, Externe Netzwerkfestplatte oder gleich per Netzwerkkabel zur neuen Maschine??
Wie und wo wird der Vorgang protokolliert, so das sich evtl aus dem Logfile bzw die Fehler erkennen lassen?
Was wird noch benötigt?

Tut mir leid das ich (für eure Begriffe) so blöd Frage aber ich steh noch recht am Anfang was das angeht. Gibt es ein Gutes Tutorial oder hat jemand vielleicht die Güte es mir hier zu erklären?

Wir suchen übrigens für ein Projekt (Datensicherung) evtl. einen Fachmann in Wien!

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Der Newbie

RobertMack
24-07-06, 20:22
Hallo Newbie,

zunächst einmal herzlich willkommen!

Allerdings hast Du Dir (hat "man" Dir ;-) da einiges vorgenommen...


Zu Deinen Fragen:

Wie gehts am schnellsten?
- für den Fachmann in wenigen Minuten, bei telefonischer Hilfestellung mehrere Stunden, im Selbststudium mehrere Tage

Kann ichs z.B. direkt als MS Access Datei speichern?
- nein, die AS/400 ist ein Computer und keine $M-Spielekonsole

Welcher Datenträger? Band, Externe Netzwerkfestplatte oder gleich per Netzwerkkabel zur neuen Maschine??
- dazu müsste man die Konfiguration kennen

Wie und wo wird der Vorgang protokolliert, so das sich evtl aus dem Logfile bzw die Fehler erkennen lassen?
- vom/im Betriebssystem selbst

Was wird noch benötigt?
- Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung


Lieber Newbie, wer immer Dir das aufgetragen hat, hat nicht über sein eigenes Risiko nachgedacht (oder wollte Dich auf die Probe stellen).

Mein Tip: die Aufgabe als zu gefährlich zurückweisen und nach einem Fachmann suchen...

Biete Dir gerne eine Vermittlung an (bin noch in anderen Foren aktiv und habe Zugang zu Firmen und Freiberuflern aus Wien. Mail an info@robertmack.de)

Aber nur Mut, wir haben alle mal klein angefangen,

Robert

holgerscherer
24-07-06, 20:29
Servus alle zusammen.
Das wird jetzt etwas kompliziert, da ich mich mit der Materie erst kurz befasse - aber zu meinem Leidwesen hier eine OS/400 iSeries e V5R3M0 stehen habe, von der ich als Aufgabenstellung eine komplette Sicherung machen muss. So das ich den entsprechenden Datenträger "quasi" an eine andere Maschine hängen kann um dort sozusagen eine Spiegelung der Daten zu haben.

Ich brauche aber im Prinzip nur die eigentliche Datenbank sichern, das heisst nicht unbedingt die Usernamen & Passwort etc für Clients.

Fragen über Fragen:
Wie gehts am schnellsten?
Kann ichs z.B. direkt als MS Access Datei speichern?
Welcher Datenträger? Band, Externe Netzwerkfestplatte oder gleich per Netzwerkkabel zur neuen Maschine??
Wie und wo wird der Vorgang protokolliert, so das sich evtl aus dem Logfile bzw die Fehler erkennen lassen?
Was wird noch benötigt?

Tut mir leid das ich (für eure Begriffe) so blöd Frage aber ich steh noch recht am Anfang was das angeht. Gibt es ein Gutes Tutorial oder hat jemand vielleicht die Güte es mir hier zu erklären?

Wir suchen übrigens für ein Projekt (Datensicherung) evtl. einen Fachmann in Wien!

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Der Newbie

Hallo Neuling,
willkommen und - lass alle Ängste fahren - hier werden Sie geholfen.

Zunächst sollte mal die Aufgabe genau definiert werden. Wenn Du eine 1:1-Sicherung der Maschine haben willst, damit Du damit eine Quasi-Spiegelung hast, hilft Dir Save21. Das bedeutet:
a) WRKDEVD TAP* -> welches Laufwerk und welcher Name
b) GO SAVE, Auswahl 21 - Standardwerte prüfen und mit F1 nachlesen, das TAPxx eingeben
c) fertig

Wenn Du aber einen Datenbank-Auszug benötigst, gibt es hier mehrere Varianten. Die Speicherung in MS-Access-Format ist hierbei die schlechteste Alternative. Da will doch hoffentlich nicht jemand von einem Datenbankserver auf einen Arbeitsplatzrechner migrieren? :) Da habe ich genug (und auch leidvolle) Erfahrungen.

Wie geschrieben, machbar ist alles, nur sollte die Anforderung genau definiert sein. Daneben gibt es Mailsupport, Telefonsupport oder gleich die Tätigkeit durch einen Fachmann vor Ort. Da dürfte es in Wien welche geben, ansonsten sind einige hier aus dem Forum gewiss bereit, für ein paar Krügerrands nach Wien zu fahren - ist ja auch eine nette Stadt.

-h

mk
25-07-06, 09:47
Hallo Newbie,

wie die anderen Teilnehmer schon erwähnt haben gibt es
viele Wege.

Vielleicht hilft Dir aber folgendes ein bischen weiter:

Datenbanken werden in Bibliotheken gespeichert.

Mit
DSPOBJD OBJ(QSYS/*ALL) OBJTYPE(*LIB) OUTPUT(*PRINT)

erhälst Du eine Liste der Bibliotheken

Die Bibliotheken die mit Q anfangen sind i.d.R. die Systembibliothken der IBM.

Vielleicht verschafft es Dir schonmal einen Überblick.

Gruss
Michael