PDA

View Full Version : Windowstabelle wird im IFS in CCSID 1252 erstellt



umeis
10-08-06, 14:43
Hallo Kolleginen und Kollegen,

bei dem Kopieren mit dem Operationnavigator aus dem IFS der AS400 Modell 820 mit der OS-Version V5R2M0, wird die Tabelle mit dem Zeichensatz CCSID 500 auf dem Zielrechner Windows XP in den Zeichensatz 1252 konvertiert. Kopiere ich über den gleichen Weg die Tabelle vom PC auf die AS400 ins IFS zurück, erhält sie den Zeichensatz 1252. Wie muss ich vorgehen um diese PC-Tabelle in den Zeichensatz 500 zu übertragen.

1.) Tabelleninhalt AS400
....+....1....+....2....+....3
***************Datenanfang***
Ì
&ARCH& Ù%A

2) Tabellinhalt nach dem Kopieren auf dem PC
�x���PÁÙÃÈP�ýlÁ@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@ âÁ×ÓÁÙÃÈ@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@â ÄmåÂÁÒ@@@mmâ@@@@@@@@@@@@@@@@@ðñðòððô ùðöñôòóð÷ÁÙÃÈÉå`ÁÄÔÉÕa¤¢™ a¢—

3) Tabelleninhalt nach dem Kopieren vom PC auf die AS400
....+....1....+....2....+....3
***************Datenanfang***
x
PÁÙÃÈP ýlÁ@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Für Info's many thanks

Gruß Udo Meis

alfredo
10-08-06, 15:25
Ich arbeite nur mit den OS400-Befehlen CPYFRMSTMF/CPYFRMIMPF bzw. CPYTOxxxx
Da funktioniert es problemlos mit STMFCODPAG(*PCASCII)
Gegebenenfalls muss man im IFS vorher die CCSID ändern(bei uns Standard =850)
CHGATR ATTR(*CCSID)

Fuerchau
10-08-06, 15:28
Vom PC aus kann dies per Netzfreigabe nicht durchgeführt werden, da Windows eine CCSID nicht unterstützt.
Die Default-CCSID wird in den NetServer-Eigenschaften (OpsNav) eingestellt und jede Datei erhält dann automatisch diese CCSID (auch Binärdateien).

Um diese dann auf CCSID 500 zu konvertieren musst du CPYFRMSTMF auf der AS/400 bemühen.

Die 2. Alternative ist schließlich FTP.
Beim PUT auf die Ziel-AS/400 kann vorher mittels "quote type c 500" vorher auf die CCSID umgeschaltet werden. Ansonsten wird hier der Systemwert QCCSID angewendet.

umeis
11-08-06, 12:45
Hallo,

vielen Dank für die zur Lösung führende Unterstüzung.

Gruß Udo Meis