PDA

View Full Version : Client Access Windows Shell



HHKEHL
15-08-06, 17:08
Hallo,

ich bin vielleicht etwas off-topic aber vielleicht weiß jemand von euch was mir helfen kann. Wir haben bei uns eine RPG-Anwendung auf der ISeries am Laufen. Am Client ist Client Access 5.5 installiert. Jetzt wollen wir eine Art Dateiverwaltung aufbauen und stellen uns das wie folgt vor. Ausgehend von einem Feld im Client-Access wollen wir eine Funktion aufrufen welche uns eine Windows-Shell öffnet in der ich eine oder mehrere Dateien markieren kann. Die Pfade der markierten Dateien sollten dann in das Feld der Client-Access Anwendung übergeben werden. Wonach muss ich suchen wenn ich das realisieren will? bzw. gibt es das schon fertig oder kann man das über Makros realisieren? Ich habe im Augenblick keine Ahnung wonach ich suchen soll. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
Michael:confused:

pwrdwnsys
15-08-06, 18:19
Wo liegen denn die Dateien ? Auf dem jeweiligen PC ? Der iSeries (IFS / QSYS.LIB) ?
Liegen diese auf der iSeries, ist das eine reine OS/400 Anwendung, welche mit Client Access nicht viel zu tun hat. Ansonsten wird es kompliziert.

kuempi von stein
15-08-06, 18:22
Japp,

so grob hat pwrdwnsys ja schon geschrieben, was Sache ist.
Erkläre mal etwas mehr zum Hintergrund.
Viele Wege führen ja angeblich nach Rom.

k.

HHKEHL
16-08-06, 06:46
Die Dateien liegen alle in der Windows-Welt. Entweder lokal oder in der Windows-Domäne verteilt.

Hintergrund:
Die AS400 steht bei uns in der Zentrale und wird über eine VPN-Verbindung angesprochen. Nun sollen z.B. im Artikelstamm zu den Artikeln Bilder hinterlegt werden. Um diese nun nicht immer über die Leitung schieben zu müssen sollen sie in einem IIS in der Filialen gespeichert werden und nur die Datenpfade in der AS400 hinterlegt werden. Da es sich nicht nur um Artikelbilder sonder auch gescannte Chargendateien; Kundenpapier, Zeichnungen etc. handelt ist es notwendig eine gewissen Dokumentenstruktur einzuhalten. Gleichzeitig soll es für den User aber einfach gehalten werden und er sich nicht um den Speicherort kümmern müssen. Wir haben uns das so vorgestellt das der User im Artikelstamm im CA einen Windows Datei-Dialog aufrufen kann. Dieser Dialog müsste auf alle vom Windows-Client aus ansprechbaren Verzeichnisse zugreifen können. Anhand des Aufrufen aus dem Artikelstam sollte diese Funktion die gewählte Datei in dem richtigen Pfad auf dem IIS der Filialle ablegen und die Pfade der gespeicherten Datei als Rückgabewert in CA zur Verfügung stellen. Die IIS synchronisieren die Daten dann wenn ansonsten nichts über die Leitung geht.

Soweit unsere Wunschvorstellung. Kann man mit den Makros von CA so etwas realisieren? Gibt es die Möglichkeit evevtl. VBA Code im CA einzusetzen? Ich hoffe letzeres grenzt nicht an fervel ;-))

Wie ihr merkt komme ich nicht aus der AS400 Welt freu mich aber auf wie oder wieso nicht sich so etwas realisieren lassen könnte.
Ich habe in den nächsten Tagen gespräche mit "unseren" AS400 Programmierern und da wollte ich etwas Hintergrundinfos oder Lösungsansätze mitbringen bzw. mich mit meinen Ideen nicht ganz blosstellen.

Dankeschön Michael

kuempi von stein
16-08-06, 12:20
merci, nun ist es etwas klarer.

Da gibt es sicher einige Möglichkeiten, aus meiner "beschränkten" AS/400-Welt-Sicht deshalb einfach mal ein theoretischer Lösungsansatz wie ICH es lösen würde/könnte.
Aber wie gesagt, ich gehe von einer Anforderung für die AS/400 aus.

Also rein theoretisch könnte man das alles auf der AS/400 lösen.
Stichwort ist FTP.
Wenn also die IPs der Einzelrechner und die IPs von IIS bekannt sind, könnte man ne Menge (will mal sagen "fast" alles) mit FTP tricksen.
Man kann mit FTP irgendwo raufschauen, Verzeichnisse und Verzeichnisstrukturen einlesen und auch die Daten hin und her schaufeln und sich den Ablageort abspeichern usw.

Keine Ahnung wie elegant das wäre, aber im Augenblick sehe ich nix was dagegen spricht.

Programme ala VB oder JAVA auf den Clients laufen zu lassen, ist - wenn es von der AS/400 gesteuert werden soll - dann nicht ganz so profan, alles was über IPS hinaus geht muss der Kiste ja theoretisch verbindungstechnisch bekannt sein. IFS,QDLS,Netzlaufwerksverbindungen usw. usf...

Mal sehen, was noch so an Antworten eintrudelt.

:-)

Just my two cent

k.

Fuerchau
16-08-06, 12:53
Nun, da es sich ja um 5250-Dialoge handelt ist hierfür eigentlich STRPCO und STRPCCMD das Richtige.
Funktioniert auch mit Firewall !