PDA

View Full Version : QAPTL Programm



wuwu
22-08-06, 09:16
Hallo,
ich möchte eine Software installieren für Lotus Notes auf der AS400. Diese Software setzt aber folgendes voraus:

1. Create the /home/QUSER directory.
2. Create /home/QUSER/.vnc directory.
3. Set the /home/QUSER/.vnc/passwd file

Die ersten beiden Punkte sind kein Problem, beim 3 Punkt habe ich Probleme:

In der Beschreibung steht ich sollte folgenden Befehl in der Kommandozeile eingeben:

qaptl/vncpasswd password() verify() usehome(*no) pwdfile('/home/QUSER/.vnc/passwd'). Wenn ich den Befehl ausführen möchte kommt folgende Meldung:
Befehl VNCPASSWD in Bibliothek QAPTL nicht gefunden!

Wenn ich aber in die Bibliothek QAPTL reinschaue sehe sehe ich eine Datei: VNCPASSWD.PGM

Kann mir da wer helfen?

Mfg & Danke Horst

KM
22-08-06, 09:56
Hallo Horst,

wie Du schon geschrieben hast findest Du VNCPASSWD.PGM. Das ist ein Programm und kein Befehl. Wenn, dann müsste VNCPASSWD.CMD existieren.

Gruß,
KM

wuwu
22-08-06, 10:16
Jo, das habe ich schon gesehen.
Jetzt habe ich mit dem Befehl call qcmd den Befehl nochmal ausgeführt, das gleiche Problem!

Wie kann ich dieses Programm starten?

Mfg & Danke Horst

Fuerchau
22-08-06, 11:47
Da könnte wohl ein Installationsproblem vorliegen, da laut obiger Beschreibung VNCPASSWD ein Kommando sein muss.
ich glaube kaum, dass das Programm direkt aufgerufen werden sollte, dann würde das vermutlich so aussehen:

CALL qaptl/vncpasswd PARM('password' 'verify' '*no' '/home/QUSER/.vnc/passwd')

Das kann ich mir nun absolut nicht vorstellen.

wuwu
22-08-06, 12:08
Hallo,
habe das Problem gelößt:
mit addlible qaptl die Bibliothek bei mir hinzugefügt, jetzt kann ich den Befehl ausführen!

Mfg & Danke Horst

KM
22-08-06, 13:12
Jetzt würde mich aber doch mal interessieren welche Version Du von 5799PTL hast. Ich habe mir gerade mal die einzig verfügbare Version aus dem Internet runtergeladen. Das ist V4R5M1. Und da gibt es in der Bibliothek QAPTL tatsächlich nur das *PGM VNCPASSWD, jedoch nicht den *CMD. Gibt es vielleicht irgendwo noch andere/neuere Versionen davon ? Wenn ja, wo ?

Gruß,
KM

wuwu
22-08-06, 13:24
Nein, ich habe mir das gleiche installiert wie Du!
Habe einfach nur die Bibliothek hinzugefügt und dann den Befehl eingegeben und dann hat er mir das Passwort File erstellt!

Wie gesagt, warum weshalb, ich bin eben kein AS400 Freek!

Mfg & Danke
Horst

KM
22-08-06, 14:34
Ich habe jetzt gesehen, dass der *CMD bei mir in der Bibliothek QSYS2924 steht. Deshalb hab ich's nicht gleich gefunden. Damit hat's dann auch funktioniert. Ich konnte nur die englische Version installieren. Ansonsten ist der RSTLICPGM auf ERROR gelaufen.

Gruß,
KM