PDA

View Full Version : LPAR Prozessor Leistung Ermitteln



Weki
28-08-06, 15:13
Hallo Forum

Kennt sich jemand mit LPAR iSeries aus ich möchte die zugeteilte Prozessorleistung pro Partition ermitteln, gibt es einen API oder einen CMD der mir den wert zurück gibt. V5R3M0

Gruss
Kurt

akorb
28-08-06, 15:38
Hallo,

die zugeteile Prozessorleistung kann man unter V5R3 in den Lizenzinformationen sehen:

WRKLICINF - Produkt = SS1 Feature = 5051 .

Unter "lokale Partition" steht die zugeordnete Prozessorleistung.

Gruss
akorb

Weki
28-08-06, 15:45
Danke für diese Information aber ich sollte diese Werte in einem OUTFILE haben. Brauche diese für unsere Lizenz Prüfung unserer Software.

Gruss
Kurt

pwrdwnsys
28-08-06, 17:11
Danke für diese Information aber ich sollte diese Werte in einem OUTFILE haben. Brauche diese für unsere Lizenz Prüfung unserer Software.

Gruss
Kurt

Dann nimm den WRKLICINF wie oben beschrieben, Ausgabe *PRINT und dann den spool in eine Datei kopieren.
Was macht das für einen Sinn ? Denn schliesslich kann die zugeteilte Prozessorleistung jederzeit dynamisch im SST angepasst werden ?

holgerscherer
28-08-06, 22:09
Was macht das für einen Sinn ? Denn schliesslich kann die zugeteilte Prozessorleistung jederzeit dynamisch im SST angepasst werden ?

Lizensierung ist ein heisses Thema, manche Leute möchten nicht von der "theoretisch möglichen" Leistung einer Maschine / LPAR weg. Da lässt sich mehr Geld mit verdienen, und andererseits kann man das einigen Entscheidern eher als "granulareres und gerechteres" Modell verkaufen, als Named-User-Lizenzen oder ähnliches. Man erinner nur an das leidige Prozessorgruppen-Schema.

-h

Weki
29-08-06, 08:31
Lizensierung ist ein heisses Thema, manche Leute möchten nicht von der "theoretisch möglichen" Leistung einer Maschine / LPAR weg. Da lässt sich mehr Geld mit verdienen, und andererseits kann man das einigen Entscheidern eher als "granulareres und gerechteres" Modell verkaufen, als Named-User-Lizenzen oder ähnliches. Man erinner nur an das leidige Prozessorgruppen-Schema.

-h


Ja genau unsere bisherige Lizenzprüfung basierte auch auf der Prozessorgruppe.
Aber es macht doch auch sin wenn der Kunde z.b. eine P40 im einsatz hat und unsere Aplikation auf einer Partition einer P05 läuft. Der Kunde bezahlt sicher keine P40 Lizenz.

Frank Hildebrandt
29-08-06, 10:09
Lizenzinformationen können über das API QLZARTV abgerufen werden.