PDA

View Full Version : Befehl zum Konvertieren DDS in SQL



deni87991
28-08-06, 14:15
Hallo!

Wir suchen eine Möglichkeit bzw. einen Befehl um schnell und unkompliziert DDS-basierende PF in SQL-Tables umzuwandeln. Dies soll nicht mit dem Operations Navigator geschehen. Da wir unseren gesamten Bestand umstellen wollen, wäre es schön nicht aus jedem einzelnen DDS-File die Felder manuell in eine Table kopieren zu müssen. Gibt es da irgendeinen Trick?

Gruß K.

B.Hauser
28-08-06, 14:43
Was spricht gegen den iSeries Navigator?
Da wird Dir doch nur ein SQL-Skript generiert, das geändert, gesichert und beliebig ausgeführt werden kann.

Ansonsten musst Du Dir ein Programm schreiben, das die View SYSCOLUMS in der Bibliothek QSYS2 ausliest und den CREATE TABLE-Befehl dynamisch generiert und ausführt.

Birgitta

deni87991
28-08-06, 14:49
An sich spricht nichts dagegen, das ist richtig. Diese Möglichkeit hab ich aber schon beschrieben und nun soll das ganze mit "Green-Screen" erklärt werden. Und da wäre ein Befehl ganz nützlich gewesen statt es quasi auf dem "Fußweg" zu machen.

Aber trotzdem danke für die Antwort :-)

pwrdwnsys
28-08-06, 16:14
In den TAATOOLS gibt es den Befehl CVTDDSSRC. Der erledigt das.

deni87991
29-08-06, 07:16
Hallo!

@pwrdwnsys: Danke für die Info...das klingt genau nach dem, was ich such :-)

Offensichtlich haben wir dieses Tool aber noch nicht drauf (Leider). Wo könnt ich das denn herkriegen? Onkel Google hat nur Fragen bezüglich dieses Tools ausgeworfen, aber nix von wegen Download. IBM hält sich da auch ehr bedeckt...

deni87991
29-08-06, 07:20
OK vergesst es..habs gefunden ;)

Hubert
31-08-06, 12:05
Ich habe das gerade mal ausprobiert, bekomme aber nur die Fehlermeldung TAA9855. Im Spoolfile mit dem Fehlerprotokoll steht dann: The source type is not valid to convert.

Der Source Typ ist PF. Kann jemand erkären, warum das nicht funktioniert?