PDA

View Full Version : MSGQ QSYSMSG



Ina
28-05-02, 12:47
Hallo,
ich kann auf der AS/400 eine Nachrichtenwarteschlange mit dem Namen QSYSMSG in der Bibliothek QSYS erstellen. In diese Nachrichtenwarteschlange werden z. B. Nachrichten gestellt, wenn ein Benutzer auf *DISABLED gesetzt wird oder wenn eine Datenstation abgehängt wird. Dies geschieht ohne weiteres Zutun, d. h. Die MSGQ muss einfach da sein. Nun zu meiner Frage:
Habe ich die Möglichkeit das System so zu manipulieren, dass auch andere MSGIDs in diese Nachrichtenwarteschlange laufen? Wenn ja wie?

Sven Schneider
28-05-02, 17:07
Hallo Ina,

a) welche Nachrichten z.B.?
b) einige Schräubchen fallen mir sofort ein : siehe Systemwerte QUPSMSGQ und QCFGMSGQ

Sven

Ina
28-05-02, 19:10
Hallo Sven,
danke für deine Antwort.

Ich dachte im Moment an keine bestimmte Nachricht. In dieser MSGQ landen auch die Nachrichten wenn z. B. Plattenfehler auftreten.
Ich wollte das schon vor längerer Zeit mal wissen, als ich eine Nachricht in QSYSMSG haben wollte (frag mich jetzt nicht welche). Und IBM Schnelle Hilfe konnte es mir auch nicht sagen.

Mit dem Systemwert QUPSMSGQ komm ich leider nicht weiter und den anderen Systemwert QCFGMSGQ kenn ich gar nicht. Ich bin jetzt aber auch nicht mehr im Geschäft, habe allerdings eine Liste von Systemwerten eines Systems V4R3M0 bei mir zu Hause liegen. Da hab ich diesen Systemwert nicht gefunden. Ist der vielleicht neu oder wars nur ein Verschreiber?
Währe schön, wenn Du vielleicht nochmal antworten könntest.

Vielen Dank im voraus
Ina

Ina
29-05-02, 08:23
Hallo Sven,

ich sitzte jetzt im Geschäft. Hab mir die beiden Systemwerte angesehn, aber ich denke, sie sind unrelevant für das Problem das ich hier habe.

Gruss
Ina

rmittag
29-05-02, 08:35
Handbuch :

CL Programming Version 4
SC41-5721-02
Seite 245 ff.

steht alles aufgelistet

Gruß Rolf

ulli
29-05-02, 08:38
Hi Ina, schau mal auf die folgende Seite:
http://publib.boulder.ibm.com/html/as400/v5r1/ic2929/index.htm

Unter dem Kapitel 8 "Working with messages" findest Du (fast) alles zu diesem Thema.

Gruß Ulli