PDA

View Full Version : LOCALE erstellen



patrickw
25-09-06, 17:27
Hallo,
auf einer V5R3 installation würde ich gerne der Tausend-Separator vom EDTCDE(J) ändern, bzw.. eliminieren. Ich habe also versucht über die LC_NUMERIC bzw.. den thousands_sep einer neuen LOCALE zu lösen.

LC_NUMERIC
#
decimal_point "<period>"
thousands_sep ""
grouping 3
#
END LC_NUMERIC

Ich habe dann die neue LOCALE an mein Usrprf angehängt.
Bei Änderungen vom decimal_point werden diese auch berücksichtigt. Die thousands_sep und grouping Parameter sind hingegen unverändert.

Gibt es da eine Lösung ?

Grüsse

Patrickw

Fuerchau
25-09-06, 18:05
Es gibt da noch Systemwerte und USRPRF-Werte, die bestimmen WELCHE Informationen aus LOCALE überhaupt übernommen werden.

Und nicht alles zieht zur Laufzeit !
Interne Edits mit %EDITC/%EDITW oder O-Specs verwenden die Maske zur Compile-Zeit.
In bestimmten Fällen betrifft das auch die DSPF's und PRTF's.

Locale hilft tatsächlich nur bei dynamischen Editierungen da statische Editierungen bereits zur Compile-Zeit aufgelöst werden.

malzusrex
25-09-06, 18:14
Moin!

Versuche es mal mit CRTEDTD. Da kannst Du dir Edit's-Codes selber erstellen.

Gruß Ronald

Fuerchau
25-09-06, 19:08
Ja, aber nur sehr eingeschränkt.
Besser sind da die Edit-API's:

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/topic/apis/edit1.htm?resultof=%22%63%72%65%61%74%65%22%20%22% 63%72%65%61%22%20%22%6d%61%73%6b%22%20

Mittels der 1.beiden API's generiere ich zur Laufzeit eine Editmaske unter Berücksichtigung der aktuellen Jobwerte (Locale, DECFMT), mit dem 3. API bereite ich den Wert dann auf.
Funktioniert übrigens sehr schnell und sehr schön.

malzusrex
25-09-06, 20:25
Aha,
hatte ich bis jetzt nix davon gehört. Werde ich mir mal zur gemühte ziehen, was man damit alles schönes machen kann.

Gruß Ronald

patrickw
26-09-06, 13:52
Hallo,

Danke für Diskusion.

Das Einzige was bei meinem Fall störend ist, ist dass die Aufbereitung über den EDTCD(J) nun eingendlich richtig ist. Die Programme der Applikation wurde ja nicht neu Kompiliert.
Ich daher eine Lösung ohne re-compile. (wenn dies überhaupt Möglich ist).

Die Verwendung der API's bedingt auch eine Aufbereitung für jeden Wert oder ist die Änderung der maske des EDTCD(J) für den aktiven Job damit möglich ? Glaube nicht, oder ?

Gruss