PDA

View Full Version : SNA-Empfang



shorty
24-10-06, 07:44
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit SNA. Ich weiß dass es hier dazu bereits viele Themen gibt, haben mir aber alle nichts geholfen.

Ich will Spoolfiles von einer OUTQ einer Maschine auf die OUTQ einer anderen Maschine senden, sobald das Spoolfile in die OUTQ der sendenden Maschine kommt.
Das Senden funktioniert einwandfrei, das hab ich bereits überprüft und es geht sicher raus. Aber leider kommt nichts in die OUTQ der Empfänger-Maschine an?

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Fuerchau
24-10-06, 08:37
Erst mal ein paar dumme Fragen:
Hast du SNA over IP (*ANYNET) korrekt konfiguriert ?
Klappt das STRPASTHR in beide Richtungen ?
Wenn dies nicht der Fall ist, funktioniert erst mal *ANYNET nicht, was Voraussetzung für SNADS ist.

Hast du per "GO NETCFG" alles korrekt auf beiden Systemen konfiguriert ?
Die Menüpunkte 1 und 2 müssen korrekt definiert sein.
Per SNDNETMSG kann man dann testen, ob's klappt.

Wenn eine Verteilung fehlgeschlagen ist muss eine Meldung beim Sender ankommen !
Per DSPDSTLOG kann man dann sehen wo die Sendung hingegangen und ggf. abgewiesen wurde.

shorty
24-10-06, 09:46
Ja die Kommunikation steht, aber irgendwie landet es nicht in der OUTQ. Messages senden funktioniert einwandfrei. Bekomme aber auch keine Nachricht im LOG, also geht es irgendwo unterwegs verloren. Gesendet wurde es aber zu 100% aus der einen Maschine...???

Fuerchau
24-10-06, 10:25
Verloren gehen kann da gar nichts (meine persönliche Überzeugung).

Wie hast du denn die OUTQ definiert ?
Per WRKOUTQD nochmal alles genau überprüfen.
Setze den Spool erst mal auf Hold und/oder Save !

Setze mal testweise spezifische Benutzerdaten "CHGSPLFA ... USRDTA('XYZ')" ein und suche die Spool dann per
WRKSPLF SELECT(*ALL *ALL *ALL 'XYZ')

shorty
24-10-06, 10:29
Hab das Spoolfile auf Save gesetzt, damit ich es immer wieder benutzen kann.
Die sendende OUTQ ist sicher richtig. Wird wohl eher an der empfangenden liegen. Geh sicherheitshalber aber nochmal alles durch. Trotzdem danke für die Hilfe!

Pikachu
24-10-06, 10:34
Ist das Subsystem QSNADS auf dem Zielsystem gestartet? Ist auf beiden Systemen der Benutzer QNETSPLF im Systemverzeichnis angelegt? Hier gibt es noch ein Dokument von IBM mit Informationen zu fernen Ausgabewarteschlangen (http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.NSF/8b337d1d447d6be186256a4f007970fa/8b5f33f78ab7ce87862565d9007842a0?OpenDocument).

shorty
24-10-06, 11:40
Wie gesagt, alles richtig aufgesetzt. Dennoch erreichen die Daten nicht ihr Ziel. Aber werd mir diese IBM Beschreibung auch nochmal zu Gemüte führen, man lernt ja nie aus :o

kuempi von stein
24-10-06, 12:04
Hello,

könnte da nicht ein WRKDSTQ helfen?
Früher musste man da manchmal die Warteschlange anhalten/freigeben bzw. senden wenn er sich verschluckt hatte?

Falls ich gerade Quatsch erzähle einfach ignorieren...

:-))

k.