PDA

View Full Version : Trunking oder Loadbalancing



Techniker
24-10-06, 12:08
Hi, gibt es eine Möglichkeit ein Trunking oder so auf meiner AS zu machen.
Wir haben zwei Netzwerkkarten mit zwei IP´s .
Kann ich jetzt irgendwie so dsignen das ich nach aussen eine dritte IP Nutze.

BSP.:

Nic1 = ethline1 =192.168.1.1
Nic2 = ethline2 =192.168.1.2

und zu erreichen wäre die AS dann unter 192.168.2.3

geht so etwas?

Der Vorteil: Ausfallsicherheit und Loadsharing.

Der Techniker

Fuerchau
24-10-06, 12:13
Da eine IP nur 1 Schnittstelle zugeordnet werden kann, gibts da nix dynamisches.
Ein Router kann natürlich NAT (Adressübersetzung) durchführen, damit werden IP's umgebogen.

Wenn allerdings beide Karten im selben Netz hängen, hast du keine Ausfallsicherheit !

bateau
24-10-06, 13:35
Moin Techniker,

such mal in den Redbooks oder in der Software Knowledge Base nach "VIPA" (Virtual IP Address), da wirst Du schnell fündig. Ist aber nur Ausfallsicherheit, kein Trunking. Und die OS-Version ist wichtig! Bis vor ein paar Releases musste man noch mit Proxy ARP rumspielen, das müsste wenn ich mich recht erinnere seit V5R3 hinfällig sein.

Grüsse

Martin

holgerscherer
25-10-06, 09:42
Hi, gibt es eine Möglichkeit ein Trunking oder so auf meiner AS zu machen.
Wir haben zwei Netzwerkkarten mit zwei IP´s .
Kann ich jetzt irgendwie so dsignen das ich nach aussen eine dritte IP Nutze.

Hallo Techniker, ich muss hier Fuerchau ausnahmsweise etwas widersprechen ;-)

Das Zauberwort heisst VIPA (Virtual IP Adress) und ist ab V5R3 brauchbar. Man definiert (über den OpsNerv) eben eine VIPA die mehreren Interfaces zugeordnet wird. Über diese dritte Adresse kann man auf die AS/400 zugreifen. Je nach dem, wie Du diese dritte Adresse einstellst (kann auch in einem anderen Adressbereich liegen) muss man ein wenig auf das Routing achten. Aber dann kann man im laufenden Betrieb auch mal ein Netzwerkkabel rausziehen.

-h

Fuerchau
25-10-06, 10:07
Man lernt ja nie aus, da jedes Release nun mal Neues mit sich bringt und man eben nicht alles kennen kann.

bateau
25-10-06, 10:08
@Holger: Sach ich doch :-)

holgerscherer
25-10-06, 10:55
@Holger: Sach ich doch :-)

hoppla, habe ich doch glatt Deine Antwort übersehen, scusi :)

-h