View Full Version : Route adden
hallo zusammen,
ich versuche derzeit vergeblich von zwei verschiedenen Netzwerken auf meine AS400 i5 zuzugreifen.
aus dem bestehenden geht es natürlich fein wie immer, vom neu erstellten Netz geht es leider nicht.
Muss ich vielleicht auf der i5 eine Route adden? wenn JA - kann mir jemand sagen WIE ich diese Route auf der i5 hinzufüge?
vielen lieben dank bereits im voraus für den input ;)
Dazu müsstest du mal deine Netztopologie prüfen (Netzplan).
Wenn deine AS nur ein Netzkarte hat, kannst du sicherlich eine weitere IP-Adresse generieren, aber wenn dein 2. Netz über einen Router in dein 1. Netz kommt, ist dieser für das Routen verantwortlich.
Go CFGTCP ist im Wesentlichen dein Menü.
ja ich greife über einen Router auf die i5 zu. Der route add befehl hatte meine ganzen anderen zugriffsprobleme gelöst da dachte ich eben, auch der zugriff auf die i5 könnte so sichergestellt werden *seufz*.
schade, hatte gehofft, dass hier der fehler liegt.
Grundsätzlich: weiss jemand den befehl zum hinzufügen einer route auf der as/400? (ich wills ja zumindest mal testen :-) )
Ha!
cfgtcp - route geadded und vor allem die Hosteinträge des vorherigen zugriffs (aus dem alten netz) gelöscht --> funktioniert!
vielen lieben dank wie immer an dich Fuerchau! Kompetent wie eh und je...
holgerscherer
31-10-06, 11:26
Ha!
cfgtcp - route geadded und vor allem die Hosteinträge des vorherigen zugriffs (aus dem alten netz) gelöscht --> funktioniert!
der Vollständigkeit halber: "route add" schreibt man unter i5/OS:
ADDTCPRTE (f4) :-)
Falls man hier etwas automatisieren will...
-h