PDA

View Full Version : Client Access



KingofKning
30-10-06, 14:23
Hallo *all,

wir arbeiten viel mit Client Access 5.5 unter Windows 2000 und XP.

Ich habe häufig das Problem das mir eine Datei namens XXX.CAE erstellt wird, wobei das XXX für das Workstations-Profil steht.

Ärgerlich ist es wenn die Icons am Desktopn liegen, dann ist die CAE Datei auch dort. Blödsinnig wird es, wenn es im Autostart ist, dann wird von Windows natürlich ein Programm gesucht womit es gestartet werden soll.
Wie kann ich diese Dateien verhindern bzw dort hinlegen wo sie nicht stören

mfg
Gregor

JonnyRico
30-10-06, 15:28
Hi,

also mal die Frage. Wieso hast du die Dateien für die Verbindung auf dem Desktop oder in der Autostart?? Da gehört wenn nur eine Verknüpfung hin und damit wäre das Problem dorch dann gelöst.

Gruß

Sascha

KingofKning
30-10-06, 17:07
Wenn ich hingehe und eine neue Sitzung konfiguriere, speichert man die Konfig in einer ws-Datei ab.
Da ich gerne selbige morgens automatisch starten möchte schub ich sie in den Autostart-Ordner. Einen Link darauf dahin zu schubsen macht ja keinen Sinn. Unabhängig davon, wird die dämliche CAE-Datei ja immer erstellt

JonnyRico
30-10-06, 17:22
Hi,

ich fürchte ich verstehe das Problem nicht. Die *.WS-Datei ist doch die Datei mit der ich meine 5250-Emulation starte. Wenn die nun in "C:\IrgendeinOrdner\Session.ws" liegt und ich habe einen Link auf diese Datei in Autostart, dann wird eine Session.CAE Datei auch im Ordner "C:\IrgendeinOrdner\" erstellt und die Session startet beim Windowsstart ganz einfach mit.

Gruß

Sascha

Fuerchau
30-10-06, 18:51
Naja, ganz so scheint es nicht zu sein.
Ich habe auch meine .ws im Standard-Verzeichnis "Eigene Dateien\IBM\...\Private". Allerdings werden da keine CAE-Dateien abgestellt.
Bei mir taucht auch nirgends eine solche Datei auf ?!

JonnyRico
30-10-06, 18:53
Bei mir taucht sie auch nicht auf aber ich habe auch 5.7 drauf. Es ist aber dennoch sinnvoller nicht die *.WS Datei auf dem Desktop abzulegen, sondern dort mit einer Verknüpfung zu arbeiten.

Gruß

Sascha

TARASIK
31-10-06, 06:11
Hallo,
hier die Erklärung warum das *cae existiert:
Changing Sign-On Information Automatically
Incident Summary

Problem Summary:
How can the sign-on information for a .WS profile be changed automatically using iSeries Access for Windows V5R2M0?

Resolution:
To determine what user ID sign-on information is being used, within PC5250 click on Communication->Configure->Properties. The sign-on information can be changed here. If it is set to Use Operations Navigator default, it can be changed in iSeries Navigator. Right click on the system name or IP address and selecting Properties, then the Connection tab.

To change automatically, edit the .CAE profile. The .CAE profile does not get created automatically. It gets created only after making a change in .WS profile properties by clicking on Communication->Configure->Properties. Once a change has been made, a successful reconnect must be made and the PC5250 session closed. That is when the .CAE profile gets created. It will be created in the same directory where the .WS profile was created.

Once the .CAE file is created, it can be changed by opening it with Wordpad and changing the UserIDSource= to one of the following:

1=Use Default User ID, promt when needed
2=Prompt Everytime
3=Use Windows user name and password prompt when needed
0=Use Operations Navigator Default

Once the .CAE profile has been changed, the next time the .WS profile is opened it will use the UserIDSource specified in the .CAE profile. If there is more than one .WS profile, follow the above steps to create and change the .CAE profile for each .WS profile because each .WS profile uses its own .CAE profile.

Fuerchau
31-10-06, 08:22
DAS habe ich nun verstanden. Da ich immer mit OpsNav-Einstellungen arbeite, gibts die halt bei mir nicht.

Ansonsten stimme ich allen anderen zu, dass die Profile in das Stammverzeichnis (CA-Eigenschaften->Register "PC5250") gehören und ansonsten nur Links zu verwenden sind.

Vorteil:
Durch die generische Namensvergabe (PC-Name) kann ich das Verzeichnis ins Netz legen und Schreibschutz drauflegen so dass alle User mit dem selben Profil arbeiten können.