PDA

View Full Version : beschädigte Objekte



Der_Unwissende
31-10-06, 07:47
Gibt es eine Möglichkeit beschädigte Objekte zu finden?

KingofKning
31-10-06, 07:51
DSPOBJD -> print Dann steht der Status drin

holgerscherer
07-11-06, 00:04
DSPOBJD -> print Dann steht der Status drin

findet leider nicht die Objekte, die gerne mal beschädigt werden: NWS-Storages. Hatte ich neulich auch, ein IPCS wollte nicht mehr, auch nach IPL. Beim Sichern auf Band kam die Meldung, dass dieser NWSSTG "in Gebrauch" ist, was ich dank meines Anwalts aber schnell wiederlegen konnte.

Erst ein dreifaches (!) RCLSTG half, dass die Maschine wieder der Meinung war, dieses 10GB File ist wieder sauber.

Aufgetreten unter V5R2, aktuelle PTFs. Noch jemand hier, der schon öfter Probleme mit NWSSTGs hatte?

-h

wlindemann
08-10-07, 10:28
Wir haben ein System mit einer viel zu hohen Speicherauslastung und vermuten, das beim löschen eines 200 GB (!!!) grossen NWSSTG-Bereichs etwas schief gelaufen ist. Hat man eigentlich eine Chance zu erkennen ob es defekte Objekte gibt und wie gross diese sind ?
Hilft ggf. nur noch RCLSTG ?

TARASIK
08-10-07, 10:35
Hallo,
generell hilft der rclstg bei beschädigten Objekten schon. Was kommt denn bei dem Befehl "WRKNWSSTG". Wird da noch etwas angezeigt ?

wlindemann
08-10-07, 10:38
nein mit WRKNWSSTG wird der ursprünglich angelegte Speicherbereich nicht mehr angezeigt.

holgerscherer
08-10-07, 18:49
nein mit WRKNWSSTG wird der ursprünglich angelegte Speicherbereich nicht mehr angezeigt.

Dann hat das OS mal wieder in vorauseilendem Gehorsam den internen Objektlink getötet und erst dann festgestellt, dass das Objekt beschädigt ist und es nicht gelöscht - kommt vor im Krieg.

Ein heilsames RCLSTG ist zu empfehlen... ich hatte sogar schon mal auf einem V5R3 (neu installiert, einige PTFS drauf) ein RCLSTG und der meldete 6 defekte Objekte. Muss am Wetter gelegen haben.

-h

wlindemann
09-10-07, 13:37
Es hat tatsächlich geklappt. Zweimal RCLSTG und schon war der Speicher wieder da.
Danke für die Tipps.