PDA

View Full Version : logging in Iseries Access

Seiten : 1 [2]

DVE
11-11-06, 20:06
Prüfe die Tastenbelegung der Entf-Taste bzw. der Ende-Taste(schaue am Montag nach, welche Tastenfolge es ist). Passiert mir des öfteren, wenn ich dicke Finger habe, drücke mehrere Tasten gleichzeitig und alle Eingabefelder sind leer.
Kannst über CA -> Tastatenbelegung anzeigen lassen, welche Kombinationen möglich sind und was sie bewirken.

Ansonsten folge ich Dieter Bender und vermute bei euch ein Programmfehler. Beispiel:Irgendein Programmierer hat mal eine Zeichenfolge eingebaut um alle Bidschirmfelder auf einmal zu löschen.
Gruß
DVE

Fuerchau
12-11-06, 09:08
Da bedarfs keine Zeichenfolge, häufig wird die "DUP"-Taste verwendet (die kaum noch einer programmiert).

DVE
13-11-06, 07:42
Die Tastenbelegung die ich meine ist in CA EDIT-CUT und verbirgt sich in der Standardtastaturbelegung hinter Umschalttaste+Entf-Taste.
Vielleicht drückt der gute diese Tastenkombination und dann die Enter-Taste.
Gruß
DVE

:cool:

elsing
13-11-06, 14:44
Das ist unglaublich, diese Option war mir in der Form nicht bekannt!!!
DVE Du hast Recht. Egal in welchen Stammdaten ich mit ändern drin bin; mit umschalt + entf und danach enter lösche ich alle Daten von der Oberfläche.

Ich danke Euch allen für die Hilfe!!!!!!!

Gruß
elsing

Fuerchau
13-11-06, 16:20
Dies ist Standard-Windows-Funktion:

Umschalten + Entf = strg + x = Ausschneiden
Umschalten + Einf. = strg + v = Einfügen
Strg + Einf. = strg + c = kopieren

Bei CA betrifft dies den gesamten Bildschirm, es sei denn man markiert vorher mit der Maus einen entsprechenden Bereich.