PDA

View Full Version : logging in Iseries Access



Seiten : [1] 2

elsing
31-10-06, 14:20
Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit, die Tastatureingaben direkt im IA aufzuzeichnen oder muß man sich anderer tools bedienen?

Fuerchau
01-11-06, 11:39
Makro aufzeichnen ?!

elsing
09-11-06, 12:55
sorry, habe mich nicht präsize genug ausgedrückt.
Um eine Fehlersuche zu ermöglichen benötige ich auch den Zeitstempel der Eingaben. Und das gibt es vermutlich nicht, oder?

DVE
09-11-06, 13:25
Eigentlich müssten sich jetzt die Hacker angesprochen fühlen. Von verschiedenen Leuten habe ich gehört, das man auf der iSeries die Kommunikation zwischen iSeries und CA tracen kann. Leider waren das nicht diejenigen, die es selbst schon gemacht haben sondern nur die, denen man es erzählt hat.

Gruß
DVE:(

Fuerchau
09-11-06, 13:33
Dazu startet man einfach nur eine TCP-Trace (STRCMNTRC), es ist allerdings etwas mühsam, die 5250-Daten dann auszulesen.

BenderD
09-11-06, 14:26
Hallo,

allzu präzise ist das immer noch nicht, was hast du eigentlich genau vor, vielleicht hat ja jemand einen Tip.

mfg

Dieter Bender


sorry, habe mich nicht präsize genug ausgedrückt.
Um eine Fehlersuche zu ermöglichen benötige ich auch den Zeitstempel der Eingaben. Und das gibt es vermutlich nicht, oder?

elsing
10-11-06, 12:26
@ benderD: Wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Tastenkombination, mit der es ein User schafft, einen kompletten Textblock im ERP-System zu löschen.
Über ein logging im ERP-System konnten wir zwischenzeitlich zwar rausfinden wer das wann macht (tritt sporadisch auf).
Mit dem logging und Zeitstempel wollte ich das jetzt die Tastenkombination herausbekommen.

@fuerchau: Ich habe einen Trace in der Emulation über Aktionen => Starten => Trace => 5250 => Event => Keystroke gestartet. Es wurde auch etwas aufgezeichnet. Ich habe bislang nur kein tool gefunden, mit dem ich die NSTRC.TRC Datei im Klartext öffnen kann.

DVE
10-11-06, 12:38
Sofern du ein Servicevertrag mit IBM hast. Mach ein Problem bei IBM auf, sende dann den Trace an IBM und überlass den blauen Jungs das auswerten.

Gruß
DVE

Fuerchau
10-11-06, 12:44
Mit der Schaltfläche "Format" wird die Tracedatei lesbar.
Naja, helfen wirds wahrscheinlich nicht.

Ich würde da mal eher prüfen:
Wie wird dieser Textblock "normaler" weise glöscht ?
Wenn das Löschen vom Grundsatz möglich ist, kann der User das auf sehr einfache weise tun (Bearbeiten->Einfügen bzw. die Tastenkombination).

Ich habe eine Funktastatur (Logitech) in der manchmal irreguläre Tastenkombinationen auftreten.
Mal ist es die Schift-Taste mal was anderes.

Am schlimmsten ist es gerade dann, wenn ich im SEU bin.
Da habe ich mir schon so manches zerschossen, da plötzlich die Bild-Ab-Taste die Zwischenablage einfügte.

Ich denke, dass auch hier ähnliches passieren kann.
Mit einer kabelgebundenen Tastatur hatte ich dieses Problem nie.

BenderD
10-11-06, 12:48
Hallo,

für ersteres hätte ich noch Journalisierung anzubieten, für die Tastenkombination bringt der Communication Trace wahrscheinlich nix, der bringt nur das, was an den Server geht und falls da ein Makro mit im Spiel ist, bist du ins Horn gekniffen. Wer sagt die eigentlich, dass das kein schnöder Applikationsfehler sein kann? (nach dem Muster mit F12 abgebrochen, dann wieder aufgenommen... bis das Programm im Wald steht und bei der nächsten Eingabetaste Dummfug wegschreibt?)

mfg

Dieter Bender


@ benderD: Wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Tastenkombination, mit der es ein User schafft, einen kompletten Textblock im ERP-System zu löschen.
Über ein logging im ERP-System konnten wir zwischenzeitlich zwar rausfinden wer das wann macht (tritt sporadisch auf).
Mit dem logging und Zeitstempel wollte ich das jetzt die Tastenkombination herausbekommen.

@fuerchau: Ich habe einen Trace in der Emulation über Aktionen => Starten => Trace => 5250 => Event => Keystroke gestartet. Es wurde auch etwas aufgezeichnet. Ich habe bislang nur kein tool gefunden, mit dem ich die NSTRC.TRC Datei im Klartext öffnen kann.