PDA

View Full Version : Ändert sich die Leistung durch interaktive Jobs?



Seiten : [1] 2

ratinger
06-11-06, 11:51
Sind die Server- Zugriffe auf die DB2 schneller wenn die interaktiven Jobs ausgeschaltet werden? Oder andersrum wenn 35 CPW der Gesamtleistung für die interaktiven Jobs genutzt wird, kann dann der restliche 965 CPW nicht mehr genutzt werden?

Fuerchau
06-11-06, 13:25
Doch !
Das OS/400 sorgt nur durch CFINT's, dass die Dialogjobs nicht mehr als 35 CPW's bekommen.
Sobald Batchjobs gestartet werden, erhalten die die Leistung der CFINT's.

ratinger
06-11-06, 17:20
Danke für die Antwort, jetzt frage ich mich nur noch was ist CFINT?

BenderD
06-11-06, 17:48
Hallo,

das ist eine sogenannte Malware, mit der die meisten OS400 Installationen infiziert sind; je weniger man für den Rechner bezahlt hat, umso mehr Schaden richtet dieses Programm an, indem es Rechenleistung blind verfeuert - dieses Programm erzeugt dazu tasks, die sich in Anzeigen wie WRKACTJOB verbergen; in manchen Mechanismen erinnert dieses Programm an einen Wurm: je mehr interaktive Jobs aktiv sind, umso mehr Instanzen werden gestartet. Früher gab es mal ein Antivirenprogramm namens FAST/400, das allerdings von IBM vom Markt gekauft worden ist.

mfg

Dieter Bender



Danke für die Antwort, jetzt frage ich mich nur noch was ist CFINT?

AS400.lehrling
07-11-06, 00:35
Danke für die Antwort, jetzt frage ich mich nur noch was ist CFINT?

Es gibt eine legale Software mit dem Nammen MAX400.

Sie ermöglicht die maximale CPW für interaktive Jobs.

Wende dich mal an Holger Scherer, der vertreibt diese Software.

Du kannst dich per Hotline für Ihre Fragen: 089-35319553 (ab 01.01.2007: 0671-9203029) oder per eMail info@holgerscherer.de
an Holger wenden.

Auf seiner Homepage http://www.as400profis.de/ kannst du dich für Informationen oder/und eine 7 Tage Testversion registrieren.

Alles unter iSeries interaktiv 100%.

Mit freundlichen Grüßen AS400.lehrling

holgerscherer
07-11-06, 00:43
Es gibt eine legale Software mit dem Nammen MAX400.

Sach mal, willst Du mich mit Provisionsforderungen erpressen? :-)

Nun, das ganze Thema "Interaktiv" ist nicht so ganz ohne.

Nehmen wir an, wir haben eine Maschine mit einem Prozessor mit 1000CPW, und IBM erlaubt uns hier 100CPW interaktiv, also 10%.

Nun lassen es die interaktiven User so richtig "krachen" und kommen länger als 1 Minute über diese 100CPW. Dann schlägt entweder der CFINTxx los (ein Job für jede CPU, xx ersetzt durch CPU-Nummer) und frisst auch schon mal gerne 70% der *GESAMT*leistung. Ab V5R3 gibt es auch noch einen weiteren Bremser, der nicht mal im WRKSYSACT ersichtlich ist. Hier macht die IBM im Grunde nur noch interne Warteschleifen direkt im LIC. Auch eine unfeine Methode.

Somit kann es passieren, dass interaktive User das gesamte System ausbremsen. Hintergrund hierfür ist, dass interaktive Jobs oft mit höherer Jobpriorität (z.B. 20-25) als diverse Serverdienste laufen (die vielleicht 55 haben). Somit bewertet der LIC diese Jobs auch wichtiger, dazu gehört leider auch die Ausbremsung.

Abhilfe schafft hier entweder durch geschickte Konfiguration der Klassen eine bessere Verteilung der Prioritäten, oder eine dynamische Steuerung.

Ich habe auf meinen Maschinen ein selbstgestricktes Wächterprogramm (übler CL-Code, nicht wirklich für Veröffentlichung gedacht), der alle 2-3 Minuten prüft, wer wieviel CPU benötigt, wer was macht, und dementsprechend die Jobprioritäten anpasst. So wird ein User im PDM bevorzugt, jemand, der interaktiv STRSQL laufen lässt, kriegt die gleiche Priorität wie der Nachtbimmelzug nach Hintertupfingen.
Wer zu lange viel CPU benötigt, kriegt einen Straf-Delay.
Ist zwar nicht die Lösung aller Probleme, hilft aber gelegentlich. Und bei den rabiaten Usern und Rumhackern auf meiner öffentlichen Kiste sorgt es dafür, dass die einen noch programmieren können während andere mit Query und SQL rumexperimentieren und temporäre Indizes anlegen, dass die Schwarte kracht.

Sollte daran jemand interesse haben, mich bitte direkt kontaktieren.

Schliessletztlich lässt sich von mir nur persönlich anmerken: mit dieser GrünSchirm-Strafsteuer hat sich IBM ziemlich ins eigene Fleisch geschnitten.

-h
(editiert, ist schon spät)

BenderD
07-11-06, 09:32
Hallo,

ganz so schlecht ist dieser CFINT nicht programmiert, wenn auch zeitweise massiv fehlerhaft, was für Software dieser Kategorie nicht eben selten ist. Mit Prioritäten ist da wenig zu machen, wenn so ein Ding direkt auf einem Interrupt draufhängt und dort ein Bit im Jobkontext abfragt, ob dieser Job Bremswürdig ist, dann aus einem Eprom holt wieviele Blindschleifen er Quatsch machen soll und dieser Quatsch in Abhängigkeit von Laastparametern skalierbar ist; genauso wie man solchen Dummfug programmieren kann, hier frage ich mich, ob man diese Produktivität nicht sinniger einsetzen könnte, kann man für sowas eine Anti Software schreiben, die zum Beispiel das Bit im Jobkontext gerade biegt, damit kein Quatsch gemacht wird.
Problem beim Einsatz von solchen Dingen ist, dass man dann wieder AntiAntiSoftware schreiben kann, die den Geradebieger krummbiegt und diesen per PTF verbreitet und selbiges PTF zum Prerequesit PTF für alle anderen PTFs macht, oder man kauft gleich den Laden aus dem Markt und dann müssen alle Anwender der Antisoftware ganz rasch Hardware nachordern, oder ihre Kiste hängt nach dem nächsten PTF in den Seilen.


Dieter Bender,

der sich wundert, dass bei den blaugestreiften noch niemand auf die Idee gekommen ist, dass das mit dem stetigen Abstieg der AS400 zu tun haben könnte...

BenderD
07-11-06, 09:40
Hallo,

ganz so schlecht ist dieser CFINT nicht programmiert, wenn auch zeitweise massiv fehlerhaft, was für Software dieser Kategorie nicht eben selten ist. Mit Prioritäten ist da wenig zu machen, wenn so ein Ding direkt auf einem Interrupt draufhängt und dort ein Bit im Jobkontext abfragt, ob dieser Job Bremswürdig ist, dann aus einem Eprom holt wieviele Blindschleifen er Quatsch machen soll und dieser Quatsch in Abhängigkeit von Laastparametern skalierbar ist; genauso wie man solchen Dummfug programmieren kann, hier frage ich mich, ob man diese Produktivität nicht sinniger einsetzen könnte, kann man für sowas eine Anti Software schreiben, die zum Beispiel das Bit im Jobkontext gerade biegt, damit kein Quatsch gemacht wird.
Problem beim Einsatz von solchen Dingen ist, dass man dann wieder AntiAntiSoftware schreiben kann, die den Geradebieger krummbiegt und diesen per PTF verbreitet und selbiges PTF zum Prerequesit PTF für alle anderen PTFs macht, oder man kauft gleich den Laden aus dem Markt und dann müssen alle Anwender der Antisoftware ganz rasch Hardware nachordern, oder ihre Kiste hängt nach dem nächsten PTF in den Seilen.


Dieter Bender,

der sich wundert, dass bei den blaugestreiften noch niemand auf die Idee gekommen ist, dass das mit dem stetigen Abstieg der AS400 zu tun haben könnte...

holgerscherer
07-11-06, 09:58
Moin Dieter,



ganz so schlecht ist dieser CFINT nicht programmiert, wenn auch zeitweise massiv fehlerhaft, was für Software dieser Kategorie nicht eben selten ist. Mit Prioritäten ist da wenig zu machen,


Nö, den Krieg gewinnt man damit nicht, aber der CFINTxx-Virus hat einen Messfehler, wenn ein Aspirant auf de INT-Krone zwischendurch 1-2 Sekunden Pause einlegt. Dann wird der unterbewertet.

Ansonsten - richtig, das ist ein besserer Ansatz:


eine Anti Software schreiben, die zum Beispiel das Bit im Jobkontext gerade biegt, damit kein Quatsch gemacht wird.


und ganz einig sind wir uns bei:



der sich wundert, dass bei den blaugestreiften noch niemand auf die Idee gekommen ist, dass das mit dem stetigen Abstieg der AS400 zu tun haben könnte...

blaugestreifte mit Ideen? Wo? :)

-h

AS400.lehrling
07-11-06, 18:49
Sach mal, willst Du mich mit Provisionsforderungen erpressen? :-)

Ach wo du es erwähnst, eine 170er mit 2GBRam und 120 GB ASP währe nicht schlecht :cool:

Mit freundlichen Grüßen AS400.lehrling