PDA

View Full Version : Tape von einer AS400 von anderer AS400 aus nutzen?



Seiten : [1] 2

hs
06-11-06, 13:28
Hallo,

wir haben zwei AS400. An einer ist ein externes Tape angeschlossen.

Kann ich dieses auch von der zweiten AS400 aus nutzen (übers Netz). D.h. es soll physisch an der ersten As400 angeschlossen bleiben, möchte wahlweise aber auch von der zweiten AS400 aus drauf zugreifen. Um Bibliotheken von der Station auf die zweite AS400 zurück zu spielen.

Wenn das nicht klappt, welche Möglichkeit gibt es sonst noch größere Datenmengen von der einen zur anderen zu bewegen? Einfaches FTP scheidet aus, da die betroffenen Bibliotheken benutzt werden. Für SAVF ist nicht genügend Platz vorhanden.

Danke für eure Antwort
HS

Fuerchau
06-11-06, 13:47
Da gibts noch das "/QFileSrv400" oder so.
Damit kann man von einer AS/400 auf die andere über das IFS zugreifen.
Allerdings gilt für die Sicherung hier dann eine Verschärfung.
SAVACT geht dann nämlich nicht.

TARASIK
06-11-06, 15:29
Hallo HS,
vielleicht eine Möglichkeit:
Sharing a tape device

Richard Cranston
28 Aug 2002, Rating 4.00 (out of 5)
I have two iSeries' that share a common tape device. I modified each backup program to call my CLP utility program that checks the local system tape status, and if there are errors will vary off the remote tape and then varies on the local tape. Currently, this simple code contains hardcoded values. You will need to change the tape device name, iSeries IP address and password. Use compile option ALWRTVSRC(*NO); then edit out the password after compiling.


Code

PGM

CHKTAP DEV(TAP01)
MONMSG MSGID(CPF6760) EXEC(GOTO CMDLBL(ENDJOB))/* Device not ready */

/* Cannot allocate device or
Not able to allocate object */
MONMSG MSGID(CPF6718 CPF5729) EXEC(DO)
RUNRMTCMD CMD('VRYCFG CFGOBJ(TAP01)+ CFGTYPE(*DEV)STATUS(*OFF)') + RMTLOCNAME('100.101.150.20' *IP) +
RMTUSER(QSYSOPR) RMTPWD(XXXXXX)
MONMSG MSGID(CPF0000)
ENDDO

DLYJOB JOB(30)

VRYCFG CFGOBJ(TAP01) CFGTYPE(*DEV) + STATUS(*ON)
MONMSG MSGID(CPF0000)

ENDPGM

Fuerchau
06-11-06, 15:52
Meinst du nicht, dass dies nur bei LPAR geht ?
Bei zwei physischen Maschinen gibts doch keine gemeinsamen Ressourcen.

Da gabs doch noch was mit SAN (o.ä.), d.h. Netzwerkplatten mit der AS/400. Gibts das auch für Bandstationen ?
Stichwort "independent ASP's".

holgerscherer
07-11-06, 00:01
Hallo,

wir haben zwei AS400. An einer ist ein externes Tape angeschlossen.

Also Tapes mal "so eben" übers Netz zu sharen ist nicht gerade in IBMs Strategiepapieren vorgesehen. Auch mit SAN ist mir noch keine wirkliche Lösung unter die Nase gekommen.

Man könnte entweder eines der noch wenigen Dual-Head-Bandlaufwerke nehmen (war mit den 3570 gern gesehen), oder vielleicht an beide Maschinen einen iASP (independant ASP) dranknoten, und diesen hin- und herschalten. Da hätte ich aber auf Dauer meine Bauchschmerzen, aber vielleicht funktionierts ja doch zuverlässig.

Was ist denn das Ziel? Möglichst via Tape eine minimal-HighAvailability, oder nur Daten gelegentlich auf eine andere Maschine wegpacken? Und - wie aufwändig darf sein.

Man könnte ja auch mit der objektweisen Sicherung in Savefiles experimentieren, sich mit Remote-Journalling vergnügen oder ein wenig mit DDM-Files bzw DRDA arbeiten.

-h

Fuerchau
07-11-06, 09:52
Und dann gabs da noch den SAVRST-Befehl !?

holgerscherer
07-11-06, 10:13
Und dann gabs da noch den SAVRST-Befehl !?

den muss man aber gelegentlich mit gewisser Vorsicht geniessen... der muckt manchmal leicht, wenn die Verbindung nicht richtig stimmt.

-h

BenderD
07-11-06, 10:52
Hallo,

ich habe das vor Jahren (lang, lang ist's her) mal als Hardware gehabt, muss so eine Art Switch gewesen sein, weiß aber nicht mehr, wer das hergestellt hat; gefunzt hat das phantastisch und interessant ist das schon, von wegen Redundanz und Geschwindigkeit durch Parallel Betrieb.

mfg

Dieter Bender


Also Tapes mal "so eben" übers Netz zu sharen ist nicht gerade in IBMs Strategiepapieren vorgesehen. Auch mit SAN ist mir noch keine wirkliche Lösung unter die Nase gekommen.

Man könnte entweder eines der noch wenigen Dual-Head-Bandlaufwerke nehmen (war mit den 3570 gern gesehen), oder vielleicht an beide Maschinen einen iASP (independant ASP) dranknoten, und diesen hin- und herschalten. Da hätte ich aber auf Dauer meine Bauchschmerzen, aber vielleicht funktionierts ja doch zuverlässig.

Was ist denn das Ziel? Möglichst via Tape eine minimal-HighAvailability, oder nur Daten gelegentlich auf eine andere Maschine wegpacken? Und - wie aufwändig darf sein.

Man könnte ja auch mit der objektweisen Sicherung in Savefiles experimentieren, sich mit Remote-Journalling vergnügen oder ein wenig mit DDM-Files bzw DRDA arbeiten.

-h

holgerscherer
07-11-06, 10:55
Hallo,

ich habe das vor Jahren (lang, lang ist's her) mal als Hardware gehabt, muss so eine Art Switch gewesen sein, weiß aber nicht mehr, wer das hergestellt hat; gefunzt hat das phantastisch und interessant ist das schon, von wegen Redundanz und Geschwindigkeit durch Parallel Betrieb.


Hai Dieter,

Du meinst so genannte SCSI-Directoren oder auch SCSI-Switches genannt. Gibt es zum Beispiel unter www.extend.de und sind immer noch nicht billig. Ein 1-2 Port Switch liegt immer noch so um 1400EUR, Fernsteuerbar über Seriell oder LAN oder Taster.

-h

BenderD
07-11-06, 11:31
Hallo Holger,

das Ding funktionierte transparent, also per VRYCFG ansteuerbar

mfg

Dieter Bender


Hai Dieter,

Du meinst so genannte SCSI-Directoren oder auch SCSI-Switches genannt. Gibt es zum Beispiel unter www.extend.de und sind immer noch nicht billig. Ein 1-2 Port Switch liegt immer noch so um 1400EUR, Fernsteuerbar über Seriell oder LAN oder Taster.

-h