PDA

View Full Version : Problem bei Freigaben der Drucker im OpsNav



Seiten : [1] 2 3

Aftershock
09-11-06, 10:09
Hallo,

wir haben schon seit geraumer Zeit das Problem, das wir im Operations Navigator, die Drucker nicht mehr freigeben können. Nur haben wir leider absolut keine Ahnung wodurch das gekommen ist, da weder der PC noch die AS-400 in die richtungen verändert worden sind.

das geht weder mit den ur alten NT 4.0 SP 6 Maschinen, noch mit den XP Kisten.

Da ich aber eine Freigabe auf einem Drucker dringend benötige um diesen per PC ansprechen zu können (bevor die Frage kommt, ja der ist alt, soll nicht über Parallel angesteuert werden).

In verwendung sind:
NT 4.0 - SP 6 - CA 4-4
XP - ink. alle Updates - CA 5-3
AS-400 - 4-4

Ich wäre für jede Hilfe oder Tipps Dankbar.

mFg Aftershock

TARASIK
09-11-06, 10:21
Hallo,
sieht man denn die Drucker ?

Aftershock
09-11-06, 10:25
Hallo TARASIK,

ja, es sind alle AS-400 Drucker aufgeführt, es werden auch die bereits freigegebenen, nicht mit der "windows typischen" blauen Hand angezeigt.

mFg Aftershock

pwrdwnsys
09-11-06, 10:29
Nur mal als Idee, gehen denn Freigaben aufsIFS ? Wenn dem nicht so ist könnte sich der NETSRV-Dienst verarbschiedet haben. Bin mir zwar nicht sicher, ob die Druckerfreigaben auch darüber laufen, aber das ist vielleicht eine Richtung.

TARASIK
09-11-06, 10:30
Hallo,
kannst Du einmal dies durchprüfen:
Problems with AS/400 NetServer Printer Shares
Incident Summary

Problem Summary:
The AS/400 NetServer and some printer shares have been configured through Operations Navigator, but they do not work.

Resolution:
Here is a list of things to check:
o From Operations Navigator, verify that the AS/400 NetServer is started.
o Type CWBPING <as400-netserver-name> from an MS DOS Prompt or Command Prompt and verify that the Network Print server is connected.
o Use the Start Host Server ( STRHOSTSVR ) command with the Server type (SERVER) parameter set to *ALL from an OS/400 command line to start all host servers, including the Network Print (*NETPRT) server.
o Use the Work with Subsystems ( WRKSBS ) command to verify that the QSERVER, QSYSWRK ,and QUSRWRK subsystems are all started (depending on the OS/400 version).
For more information and suggestions, refer to Rochester Support Center knowledgebase document 14931207.

Aftershock
09-11-06, 11:34
Hallo,

also das mit dem Host-Server kenn ich. Das haben wir zur not trozdem noch mal ausgeführt, auch wenn der detailierte Output etwas komisch ausschaut.

Mit den NetServer können wir so gar nicht anfangen, da wir bzw. ich nicht viel mit dem CA bis jetzt zu tun hatte, mein Gebiet ist eher Windows Netzwerk ;)

Wie dem auch sei, ich wäre über eine kleine Angabe, wie ich festellen kann, ob der läuft oder nicht über den OpsNav dankbar :)

QSERVER - QSYSWRK sind vorhanden.

Da wir im aktiven Betrieb sind, bin ich auch, was mein eigentlich Spieltrieb angeht, dezent vorsichtig, da wir uns einen Ausfall nicht leisten können.

mFg Aftershock

TARASIK
09-11-06, 11:42
Hallo,
da musst Du folgendes ausführen:

Open Operations Navigator, and go to:
1 Network
2 Servers
3 TCP/IP

Jetzt sieht man die ganzen Server und da kann man sehen wie
der Status des Netservers ist.

TARASIK
09-11-06, 11:49
Hallo,
was ist denn eigentlich mit dem Qusrwrk ? Ist dies bei wrksbs nicht
vorhanden ?

Aftershock
09-11-06, 11:54
Hallo,

Ok, danke, den Dienst hab ich gefunden und der ist auch gestartet (laut Status).

Die QUSRWRK ist beim WRKSBS nicht vorhanden.

TARASIK
09-11-06, 11:57
Hallo,
da musst Du das Subsystem QUSRWRK starten.

The QUSRWRK subsystem was started using the Start Subsystem ( STRSBS ) command.