PDA

View Full Version : embedded-SQL V5R4 free-format keine Hex-Codes?



Seiten : [1] 2

zannaleer
13-11-06, 07:39
Hallo Forum,

ich habe ein Problem. Wir haben am Wochenende V5R4 installiert und seit dem kann ich in embedded-SQL-Sourcen keine Hex-Codes mehr verwenden. Ich benutze ein kleines Tool, das an den Anfang einer Zeile einen Hex-Code schreibt, um die Zeile farbig darzustellen. Das war bisher kein Problem. Seit dem Release V5R4 bekomme ich beim Wandeln folgende Fehlermeldung: 'Position 21 Zeichen ' (HEX X'3B') in SQL-Anweisung
nicht gültig.' Das Problem ist, dass meine Quellen durch das Tool sehr viele Hex-Codes beinhalten und ich für jede Source Stunden bräuchte, um diese Hex-Codes zu entfernen. Mit welchem PTF kann ich diese Problem lösen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Fuerchau
13-11-06, 08:31
Da bist du nun selber Schuld.
Nur in den Stellen 1-5 sind beliebige Zeichen erlaubt.
Wenn der Pre-Compiler früher da toleranter war ...

Du kannst da nur ein Programm schreiben, dass sämtliche Quellen durchliest und die Hexcodes entfernt.

zannaleer
13-11-06, 09:09
Tja, ich verwende die Hex-Codes nur in den Stellen 1-5, trotzdem klappt es nicht. Es gibt aber ein Test-PTF von IBM, das dieses Problem beheben soll.
Betroffen sind die Hex-Codes X'20' bis X'27' und X'30' bis x'37'.

Gruß
Alexander

B.Hauser
13-11-06, 09:10
Hallo,

das ist ein bekannter Bug. Seit Freitag stehen zwei vorläufige PTFs für dieses Problem zur Verfügung:
SI25533
SI25530

Wir wollten beide heute testweise installieren und ausprobieren.

Da es sich bei dem Fehler zum Glück nur um einen Fehler mit Generierungslevel 20 handelt, kannst Du Deine Programme alle umwandeln, indem Du das Generierungslevel auf 21 setzt.
Du musst natürlich nochmal einen wohlwollenden Blick auf die Kopilierungsliste werfen und alle anderen 20ger Fehler korrigieren.

@Fuerchau:
Der Bug tritt auch dann auf, wenn die Hex-Werte in Postition 1-5 stehen und nur für Kommentar-Zeilen im Free-Format. Und man konnte früher auch schon immer Hex-Werte innerhalb eines Kommentars (also nach Position 7 und nach // angeben) um eine Kommentarzeile einzufärben.

Birgitta

zannaleer
13-11-06, 09:20
Hallo Brigitta,

kannst Du uns hier bitte mitteilen, ob die Installation der PTFs das Problem behoben hat? Wir können die PTFs erst am Wochenende installieren, weil eins dieser PTFs einen IPL erfordert und wir den wir erst am Wochenende machen können. Wenn Du dann feststellst, dass die PTFs helfen, werden wir diese am Wochenende auch installieren.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Fuerchau
13-11-06, 12:40
Für Kommentarzeilen ja, aber normalerweise darf innerhalb von SQL's nur Leerzeichen und keine Hexcodes vorkommen.
Wenns der Pre-Compiler halt frisst...

B.Hauser
13-11-06, 13:54
Baldur,

hast Du eigentlich schon mit V5R4 gearbeitet oder es zumindest installiert?
Wahrscheinlich nicht, denn Du weißt nicht wovon wir reden!

Es geht darum, dass der Precompiler alle RPG-Free-Format-Kommentarzeilen, bei denen in Stelle 1-5 ein Hex-Wert angegeben ist, als Fehler mit Generierungslevel 20 auswirft.
Unabhängig davon die SQL-Statements im Free-Format oder klassischem Format codiert wurden und unabhängig davon für welches Release das Modul- oder Programm erstellt wurde. Programme, die vor Release-Wechsel ohne Probleme generiert werden konnten, lassen sich jetzt (ohne Änderung des Source-Codes) nicht mehr erstellen.

Dieser Bug hat mit SQL überhaupt nichts zu tun. Weder mit SQL-Statements, die im Free-Format, noch mit SQL-Statements, die im klassischen Format codiert wurden.

Birgitta

Fuerchau
13-11-06, 14:04
Ich weiß schon, warum meine Quellen keinerlei Hexcodes aufweisen sondern ausschließlich Kommentarzeilen.

Ist im Übrigen auch wesentlich kompatibler (zu nicht-AS/400) und augenschonender ;)

zannaleer
14-11-06, 14:50
Hallo Brigitta,

wir haben die von Dir genannten PTFs auch gerade bezogen, können aber erst am Wochenende den IPL durchführen. Haben sie das Problem bei Dir gelöst?

Gruß
Alexander

B.Hauser
14-11-06, 14:58
Hallo Alexander,

wir hatten Probleme die PTFs herunterzuladen. Mein Kollege versucht gerade mit Hilfe der IBM die Dinger zu installieren.
Wenn der Einsatz erfolgreich war, werde ich mich melden.

Birgitta