PDA

View Full Version : ClientAccess V.5.2 Startet nicht



Seiten : [1] 2

Cyrex
17-11-06, 14:14
Hallo Zusammen

Als erstes muss ich sagen dass ich leider noch nicht so bewandert bin in der AS400 Welt.
Ich bin Projektbedingt auf ein Problem mit dem ClientAccess V. 5.2 gestossen.

Wir habe ca 30 Rechner im Einsatz die Aktiv auf die AS zugreifen. Dies wird über eine Desktop Verknüpfung gemacht die dann wider um auf ein Bat zeigt dass im standart IBM Folder liegt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Bei 99% Aller Clients funktioniert das wunderbar. Leider habe ich nun bei dem Wichtigsten Cient das Problem dass wenn er den Rechner am Morgen früh aufstartet und die Verknüpfung auf dem Desktop Anklickt das gar nix Passiert.
(Man wart mindestens 10 Minuten)
Session 2, 3, 4 das selbe in Grün.

So der User startet also seinen XP SP2 Rechner neu. Beim Abmeldeprozess erscheint dann kurz das IBM Logo(Weisser Frame) danach fährt die Kiste runter.

Beim nächsten Login funktioniert alles wuderbar. Doppelklick innert 4 Sekunden auf dem Login Screen von der AS.
Session 2, 3, 4 funktionieren auch wie gewünscht.

Any Idea... Ich nicht mehr....

Ideen sind willkommen!

TARASIK
17-11-06, 15:41
Hallo,
ich denke da fehlt das ISeriesAccess Servicepack auf dem System
bzw. da greift wahrscheinlich auch die persönliche Firewall des
Windows XP. (Portfreigabe)

Cyrex
17-11-06, 15:45
Hallo TARASIK

Danke für deine Antwort.
Hm interesannterweise ist die Installation Identisch mit den restlichen Clients.

Bzw die Client Access Version ist die selbe. Daher kann ich mir das SP nicht wirklich als Lösung vorstellen.

Die Firewall glaube ich auch nicht dass sie die Ursache ist. Wobei ich das gleich einmal Quer checken werde.

Bin weiterhin für Anregungen Offen

TARASIK
17-11-06, 15:48
Hallo,
welches Servicepack bzw. Version wird denn angezeigt bei

Programme -> ISeriesAccess -> IseriesAccessEigenschaften ?

TARASIK
17-11-06, 16:02
Hallo,
hier ein Link:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas1eb38cf0112b242d986256ee70057f5 51&rs=110

Cyrex
17-11-06, 16:16
V5 R2 M0 Servicestufe SI04484

Hm okee habe mir das Dokument schnell durchgelesen.
Zu sagen ist das das Problem nur am Morgen auftritt also beim ersten Boot des Rechners. Falls die FW probleme machen würde müssten diese ja andauern.. also nach dem Reboot auch das Problem verursachen...

Hab bei dem User jezt mal die FW deaktiviert mal gucken was er am Montag dazu sagt wobei ich mir nicht ganz Vorstellen kann dass das Problem dort liegt.

pwrdwnsys
17-11-06, 23:05
Ist auf dem Rechner vielleicht Norton Anti Virus installiert ? Mit dem hatte ich das problem auch mal auf einem Rechner. Wenn ich denn dann mal in Standby geschaltet und wieder aufgeweckt habe, dann kamen auch die Session's hoch. Seltsames Verhalten, hört sich aber genau so an wie Du es scheibst.

Gruß Karsten

Cyrex
19-11-06, 15:46
Hm.. na ja ist McAfee drauf.. von dem her dürfte es keine rolle spielen.

Btw das IBM Verzeichniss muss nicht vom Virenscanner excludet werden oder? Ist ja keine DB oder so drinne. Morgen wird sich der User wieder anmelden mit deaktiverter FW wobei ich immernoch nicht glaube dass das die Lösung des Problems sein wird.

pwrdwnsys
19-11-06, 17:18
Deaktivieren hat bei mir damals nicht geholfen. Musste es komplett deinstallieren.

Cyrex
20-11-06, 09:23
Ehm.. Windows FW deinstallieren.. ?? never ...