PDA

View Full Version : iSeries mit mehreren virtuellen Instanzen



Christian.Hesse
23-11-06, 12:14
Hallo!

Ich habe eine Frage zu iSeries, auf denen mehrere Partitionen mit mehreren virtuellen iSeries-Instanzen laufen können:

Brauche ich für jede virtuelle Instanz eine eigene IO-Karte und eigene (externe) Laufwerke oder können sich mehrere oder alle Instanzen auf einer Maschine sowohl CD-ROM, als auch Bandlaufwerk teilen? Wenn letzteres der Fall sein sollte: Wie teile ich die Hardware einer Instanz (temporär) zu?

Vielen Dank!

Gruß

Christian

Ralle
24-11-06, 13:49
Hallo,
hier gibt es auch von den Technikern unterschiedliche Aussagen, die einen sagen kein Thema, die anderen sagen, jein, da ein hohes Konfliktpotenzial entseht. Das muß mal wohl im Detail bewerten und zwar um welche Geräte es im einzeln handelt, die geshart werden sollen. Die Karte und Buse müssen geshart sein. Sollte es ein direkte Zuweisung zu einer LPAR geben, müssen diese erst frei gemacht werden.
Wir persönlich haben dies es gar nicht angefangen, weil die Steuerung, nach RS mit IBM, doch recht tricki ist. Ich galube hier spart man am falschen Platz.
Grüße

Christian.Hesse
25-11-06, 05:57
Hallo Ralle,

es ging dabei weniger um das "Sparen" sondern eher um das Problem, daß meine zweite IO-Karte kaputt ist und sich der Ersatz von IBM etwas hinzieht. Allerdings wollte ich eigentlich die Kiste schnellstmöglich installiert haben. Nachdem es aber anscheinend etwas problematisch ist, die Hardware zu teilen, warte ich wohl besser auf den Ersatz.

Vielen herzlichen Dank für die Auskunft!

Gruß

Christian