PDA

View Full Version : RPG - aktiv ohne Eingabetaste ?



loeweadolf
24-11-06, 19:03
In einem RPGIV-Programm wird ein Modul aufgerufen, welches mit Parameter-Übergabe (Port-Nr, IP-Adresse etc.) ein C-Programm aufruft, welches wiederum einen Meterzähler ausliest und das Ergebnis zurückgibt.

Nun besteht die Anforderung: den Zähler nicht nur bei einer Eingabe (Enter oder Funktionstaste) zu lesen; vielmehr soll der Zähler ununterbrochen ausgelesen werden, unanbhängig von einer Eingabe. Desweiteren soll der Zähler in der DSPF ständig aktualisiert mit angezeigt werden.

Gibt es dafür eine Möglichkeit, unabhängig von der Eingabe-Taste, das RPG-Programm zu veranlassen, neben den anderen Funktionen ständig eine Schleife duchzulaufen, und ein Feld in der Bildschirmazeige ständig zu aktualisieren ?

(Ein Versuch von einem Firmenmitarbeiter, zusätzlich ein Programm unter Windows laufen zu lassen und neben dem 5250-DSPF anzuzeigen ist daran gescheitert, dass nicht 2 Anwendungen gleichzeitig auf den Zähler zugreifen können. Das führte zu Problemen)

mfg. Ludger

Fuerchau
25-11-06, 08:43
Hier hilft die DTAQ !
Der DSPF kann eine DTAQ zugeordnet werden.
Per QRCVDTAQ mit Timer kann die Tastatur dann überwacht werden.
Z.B. ein CRTDTAQ in die QTEMP und ein OVRDSPF ... DTAQ(QTEMP/xxx). Dies dient allein dazu, dass eben niemand anderes in die DTAQ schreibt.
Bei Timeout kann man was anderes tun, wenn Daten in der DTAQ vorhanden sind können die Bildschirmeingaben mit READ gelesen werden.

Zu beachten ist, dass beim WRITE des Satzformates das Schlüsselwort INVITE aktiv ist, damit die Tastatur freigeschaltet bleibt.

Das Intervall (Timeout in Sekunden) muss man Testen, da ggf. getätigte Eingaben durch WRITE verschwinden.
Durch geschickte OVERLAY kann man jedoch ein 2. Format ausgeben ohne dass das Eingabe-Format deaktiviert wird.