PDA

View Full Version : SQLRPG Debug



olbe
05-12-06, 15:43
Hallo,

wir haben gerade unsere neue AS/400 mit V5R4 in Betrieb genommen, und haben jetzt ein kleines Problem mit dem Debuggen von SQLRPG Programmen (vorher hatten wir V5R2 im Einsatz).

Unter dem alten Betriebssystem konnte man sich im Debugger die internen SQL-Kommandos anschauen:
c*exec sql
c* PREPARE stmt001 FROM :$0_mysql001
c*end-exec
C Z-ADD 1 SQLER6
C CALL 'QSQROUTE'
C PARM SQLCA
C PARM $0_MYSQL001
....


Auf unserer neuen Maschine/Betriebssystem werden diese Informationen jedoch nicht mehr angezeigt.

Kann man diese irgendwo wieder aktivieren?

Vielen Dank.

B.Hauser
05-12-06, 19:14
Hallo Olbe,

so sollte es funktionieren:

1. STRDBG
2. sobald die Quelle angezeigt wird F15 und SQL-Ausgabesicht auswählen
3. Programm aufrufen

Birgitta

olbe
05-12-06, 22:00
Hallo Brigitta,

danke für den Tip, funktioniert jetzt wieder.

Kann man das irgendwo als Standard einstellen, so dass diese Ansicht immer genommen wird?

Tobse77
24-07-07, 14:19
Hallo,

ich habe ein noch tiefer liegendes Problem. Wenn ich meine Quelle (RPG) umwandle, bekomme ich mit STRDBG keinen Code zum Setzen von Breakpoints angezeigt.
Ich muss jedesmal für den Compilerschlüssel OPTION *SRCDBG eintragen.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren ?? (z. B. CHGCMDDFT)
Mit CHGCMDDFT funktioniert es leider nicht, da der Schlüssel OPTION keine Standardwert besitzt und ich diesen daher nicht ändern kann
:(

olbe
24-07-07, 14:36
Hi,

wenn ich mich nicht irre, gibt es zum Befehl CRTSQLRPGI die Option DBGVIEW. Diese steht standardmässig auf *NONE. Diese musst Du glaube ich auf *SOURCE abändern.

Gruss
Olbe

Tobse77
24-07-07, 14:48
Hallo und Danke für die Antwort.

Habe inzwischen per CHGCMDDFT CMD(CRTSQLRPG) NEWDFT('OPTION(*LSTDBG)') das Problem gelöst.

Nach dieser neuen Erkenntnis habe ich meine ursprüngliche Frage editiert, weshalb du wahrscheinlich auf die alte Fragestellung geantwortet hast ;)

Suche inzwischen eine Möglichkeit den Befehl CRTRPGPGM dahingehend abzuändern, dass der Schlüssel OPTION automatisch den Wert *SRCDBG enthält. (s. o.)

Vielen Dank trotzdem !!