PDA

View Full Version : Disconnect nach 10 Min bei ClientAccess und Mocha



cbe
07-12-06, 13:36
Hallo allerseits,

ein Kollege von mir ist kurz vorm Verzweifeln. Sein PC trennt immer die Sitzung, sobald er 10,5 Minuten nichts tat. Die Sitzung kann über CA, Mocha oder telnet gehen, es ist überall dasselbe.

Dabei ist das Profil an Windows oder AS400 egal, der Effekt tritt bei allen auf.

Wenn der Kollege an einem anderen PC oder über Citrix arbeitet, gibt es diesen Rauswurf nach 10,5 Minuten nicht.


Hat vielleicht jemand eine Idee, wo wir da schauen könnten? Wäre für jeden Tip dankbar - sonst würden wir als letzte Möglichkeit den PC neu installieren und das schafft bestimmt wieder andere Probleme.

Gruß
Christian

fb@bruegge.biz
08-12-06, 14:50
Hallo,

es wird wohl daran liegen, dass die keepalive pakete vom pc nicht beantwortet werden. D.h. alle 10 min schaut die AS400 nach, ob der Client noch lebt.

Dieses Effekt erlebt man häufiger, wenn Router zwischen AS400 und PC nicht ganz korrekt funktionieren.

Es könnte also sein, dass ein Switch/Router/Kabel/Netzwerkkarte nicht ganz sauber läuft. Wer den Fehler verursacht? Das können sie nur testen...

RobertMack
08-12-06, 15:59
Mochasoft:

im Fenster "Verbindung herstellen" rechts unterhalb "AS/400 Host" auf "Erweitert" klicken und "Keepalive-Daten alle 15 Sekunden senden" markieren.

cbe
12-12-06, 10:41
Hallo,

das Netzwerkkabel o.ä. dürfte hier wohl nicht schuld sein, da der timeOut auch über WLAN-Anbindung kommt.

Aber das KeepAlive bei Mocha hilft!
Ich glaube sowas gibt es auch bei CA, da muss ich mal suchen, aber Mocha geht auch erst mal.

Mein Kollege muss also nicht den PC neu installieren, :) das wäre nämlich die nächste Aktion gewesen.

Also vielen Dank!!
Christian

Fuerchau
12-12-06, 11:58
Für CA gibts die Einstellung auf der AS/400:

CHGTELNA TIMMRKTIMO(...).

Die AS/400 pingt jede Sitzung in diesem Zeitfenster an. Der Default liegt zwischen 600 und 7200 Sekunden.