Anmelden

View Full Version : Umlaute umsetzen

MKl.
14-12-06, 08:17
Hallo Forum,

zur Zeit erstelle in ein Match-Code-Programm, habe da aber leider noch ein Problem.

Der Anwender kann bis zu 10Stellen als Suchbegriff eingeben. Das Bezeichnungsfeld wird nach dieser Zeichenfolge durchsucht.

Vor dem scan-Befehl setzt ich die Bezeichnung und den Suchbegriff in Großbuchstaben um, z.B. %XLATE(lo:up:Bezeichnung) klappt auch wunderbar - wenn da nicht die Umlaute wären :(

Im Forum habe ich QDCXLATE gefunden Sollte dies mein Problem lösen, kann mir jemand die Syntax (evtl. ein Beispiel) erklären ?

Gibt es andere Wege ?

Wir setztn Releas V5R1 ein, leider kein SQL.

Gruß MKl.

Fuerchau
14-12-06, 08:47
Je nach Code-Page kannst du eine LF erstellen mit einer alternativen Sortierfolge ALTSEQ.
Dort kannst du dann z.B. die Tabelle Q273 angeben.
Diese übersetzt automatisch und korrekt von Klein- in Großschrift (übrigens nicht nur die Umlaute sondern auch den Rest der Sonderzeichen éè...).

Bei der Eingabe eines Suchbegriffes lässt du halt nur Großbuchstaben zu (CHECK(LC) rauslassen).

MKl.
14-12-06, 08:56
Danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht gibt es aber doch noch eine Möglichkeit die Umlaute im Programm umzusetzen. :)
Zumindestens habe ich aber jetzt schon mal eine Lösung .

Fuerchau
14-12-06, 12:12
Hier ist einfach SQL die bessere Lösung.

select ...
from myfile
where upper(: MYMATCHCODE) = upper(FIELD)

oder

where upper(Field) like upper(trim(: MYMATCHCODE))

QDCXLATE: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/topic/apis/QDCXLATE.htm?resultof=%22%71%64%63%78%6c%61%74%65% 22%20%22%71%64%63%78%6c%61%22%20

TRNTBL:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/topic/rzakb/rzakbmsttdtrntb.htm
wirkt auf Feldebene und kann in einer LF sinnvoll genutzt werden.

MKl.
14-12-06, 13:36
Hallo Fuerchau,

ich habe mich für TRNTBL entschieden, leider aber noch ein Problem. Bei der Umwandlung bekomme ich die Fehlermeldung: CPD7911 Im Schlüsselwort TRNTBL angegebene Tabelle nicht gefunden.

Die QUSRSYS ist aber Bestandteil meiner Bibliothekssuchliste. Was mache ich falsch ?

* Datenanfang ***********************************
R BBKOSP01 TEXT('ROHSTOFFSTAMM.'
PFILE(BBKOSP)
BKSROH
BKSBEZ A I TRNTBL(QUSRSYS/Q237)

K BKSBEZ
**Datenende *************************************

Pikachu
14-12-06, 15:39
Nimm lieber die Tabelle Q273. ;)

MKl.
14-12-06, 15:43
Hallo Pikachu,

ich sehe schon, wer richtig lesen und schreiben kann ist klar im Vorteil !

Danke für den netten Hinweis ;)

Gruß MKl.