PDA

View Full Version : RCLSTG,RGZPFM und co.............



Seiten : 1 2 [3]

BenderD
03-01-07, 14:35
Hallo,

das lässt sich schwer prognostizieren, das hängt von darauf basierenden Indexen und CLOB un Co. ab.
Das mit der Threshold - das CL macht ja vorher den von Baldur empfohlenen DSPFD *MBRLIST...

mfg

Dieter Bender


Ich hab jetzt die Analyse gemacht. Es ist ein rießen Brummer mit 58 Giga (!!) gelöschten Sätzen. Mit dieser Datei hatten wir vor einigen Jahren mal ein Problem, da wurde herumgetrickst damit.

58 Gig macht bei einem Gesamt-ASP von 490 Gig doch schon einiges aus.

Die anderen zusammengerechnet ergeben nur mehr 7 Gig.

Ich mache gerade ein rgzpfm von dieser 58-Gig-Geschichte. Habe ich online gestartet, ich befürchte das Ding hat bei 14.000.000 gelöschten Sätzen eine enorme Laufzeit, oder ?

Fuerchau
03-01-07, 15:16
Manchmal (je nach Abhängigkeit) empfielt sich ein CPYF->TEMPFILE, CLRPFM CPYF->MYFILE.

Übrigens, der DSPFD wird bei exclusiven Sperren auf Dateien ausgebremst (Objektwartezeit).
Daher empfielt sich ein solcher DSPFD ggf. beim IPL.

bettina_martin
03-01-07, 15:28
Manchmal (je nach Abhängigkeit) empfielt sich ein CPYF->TEMPFILE, CLRPFM CPYF->MYFILE.

Übrigens, der DSPFD wird bei exclusiven Sperren auf Dateien ausgebremst (Objektwartezeit).
Daher empfielt sich ein solcher DSPFD ggf. beim IPL.

du wirst lachen, aber DAS habe ich mir vorher auch überlegt, nur will ich das nicht riskieren, es handelt sich hier um eine systemtabelle vom sap (log). und ohne 'offizielles' sap-okay dazu sollte man solche dinge NIE machen. jaja, sap ist da eigen ;-)

das rgzpfm hat leider nicht funktioniert, muss das im sap-down-zustand mit exklusivem lock nochmals machen.

BenderD
03-01-07, 16:10
... was natürlich bei der Anwesenheit von Referential Constraints nicht unbedingt gehen muss


Manchmal (je nach Abhängigkeit) empfielt sich ein CPYF->TEMPFILE, CLRPFM CPYF->MYFILE.

Übrigens, der DSPFD wird bei exclusiven Sperren auf Dateien ausgebremst (Objektwartezeit).
Daher empfielt sich ein solcher DSPFD ggf. beim IPL.

bettina_martin
03-01-07, 16:20
... was natürlich bei der Anwesenheit von Referential Constraints nicht unbedingt gehen muss

ooookay........bitte erkläre einem SAP-Menschen wie mir was das ist :D

BenderD
03-01-07, 17:01
Hallo,

das ist eine in der Datenbank definierte Regel, die zum Beispiel sicher stellt, dass eine Kundennummer, die in einem Auftrag verwendet wird, tatsächlich vorhanden ist und zusätzlich enthält was passieren soll, wenn der Kundensatz gelöscht wird (zum Beispiel alle Aufträge mit löschen), was dazu führen kann, dass mit dem löschen in einer Datei in anderen was verschwinden könnte.
Also Vorsicht mit dem löschen aller Sätze einer Datei, wenn man nicht sicher über Abhängigkeiten ist!!!

mfg

Dieter Bender


ooookay........bitte erkläre einem SAP-Menschen wie mir was das ist :D

bettina_martin
03-01-07, 17:12
Hallo,

das ist eine in der Datenbank definierte Regel, die zum Beispiel sicher stellt, dass eine Kundennummer, die in einem Auftrag verwendet wird, tatsächlich vorhanden ist und zusätzlich enthält was passieren soll, wenn der Kundensatz gelöscht wird (zum Beispiel alle Aufträge mit löschen), was dazu führen kann, dass mit dem löschen in einer Datei in anderen was verschwinden könnte.
Also Vorsicht mit dem löschen aller Sätze einer Datei, wenn man nicht sicher über Abhängigkeiten ist!!!

mfg

Dieter Bender

okay, genau DAS meinte ich ja vorher. so etwas mit SAP-Tabellen zu machen grenzt an selbstmord. weil die zusammenhänge im sap mehr als komplex sind, deshalb sollte man 'künstliche' dinge wie ein cpyf lieber lassen. darum arbeite ich jetzt mit dem rgzpfm lt. sap-hinweis, weil der ist mehr oder weniger 'offiziell'.

Fuerchau
03-01-07, 17:58
Naja, schau dir mal per DSPFD die Abhängigkeiten der Datei an.
Es soll Integritätsbedingungen geben, die auch einen RGZPFM verhindern (im Moment fällt mir keine dazu ein). Aber wer weiß das schon.
Ggf. sind auch Trigger die Verursacher.
Vielleicht stellt auch SAP ggf. Tools/Programme zum Laden/Entladen von Tabellen zur Verfügung.

Auch im "Offline" könnte es sein, dass der RGZPFM nicht klappt, insbesonders wenn Beschädigungen am Objekt vorliegen, die aber das Arbeiten mit dem Selben nicht verhindert.