PDA

View Full Version : RCLSTG,RGZPFM und co.............



Seiten : [1] 2 3

bettina_martin
03-01-07, 11:14
hallo ihr,

wir haben zwei AS/400, für SAP Test und Produktion.

Wir wollen auf SAP ERP2005 migrieren auf der Testmaschine und vorher die SAP-produktion auf Test übernehmen.

Nun, es wurde nun vorkalkuliert das sich das platzmässig nicht ausgehen wird (knapp, aber doch).

Ich hab nun einige Fragen:

.) lt. unserem Outsourcer bringt ein RCLSTG nichts. Stimmt das ?

.) ist es sinnvoll ein RGZPFM zu machen ? wie kann ich feststellen (bzw. vorausplanen) was das bringen KÖNNTE ?

.) wenn ich streamfiles aus dem IFS lösche, wird da der Plattenplatz gleich freigegeben oder muss ich noch was absetzen ? mir kommt vor das ich lösche und lösche und lösche und nicht wirklich platz frei wird.

DANKE :)

TARASIK
03-01-07, 11:27
Hallo Bettina,
also ein RCLSTG kann schon was bringen, aber etwas bringen kann auch
das Löschen von nicht notwendigen Lizenzprogrammen welche
auf dem System installiert sind.

Fuerchau
03-01-07, 11:36
Solange das System einwandfrei ist, bringt ein RCLSTG tatsächlich nichts da nur verwaiste Objekte gelöscht werden.

RGZPFM kann da schon mehr bringen.
Per DSPFD TYPE(*MBR) und OUTFILE kannst du prüfen, wieviele gelöschte Sätze eine Datei enthält.
Steht eine Datei jedoch auf REUSEDLT wird auch dieses nicht viel bringen. Das hängt nun mal stark von der Arbeitsweise der Anwendung ab.
Da SAP normalerweise nichts wegschmeißt gibts auch da wenig Erfolg.

Was das IFS angeht, so kann das Löscchen nur dann viel bringen, wenn auch große Dateien gelöscht werden (WRKLNK, Auswahl 8). Viele Dateien im IFS belegen aber mal nur 1 Block (4KB) so dass es vieler kleiner Dateien bedarf um messbaren Erfolg zu sehen.

Anders sieht es da ggf. mit SAVF's aus. Schau mal in der QGPL nach (PTF's), die belegen häufig wirklich Platz.

Auch nicht zu verachten ist die Diskrepanz zwischen toten und aktiven Job's (WRKSYSSTS).
Die QTEMP's der toten Job's sowie deren Spools sind nicht zu verachten.

bettina_martin
03-01-07, 12:46
Hallo Fuerchau,

danke für deine Tips.

Habe da jetzt eine Frage:

in der SAP-Datenlib sind ALLE Datein auf REUSEDLT *YES !!!

Du meintes es bringt nix wenn ich hier ein RGZPFM mache.

Ich habe jetzt aber ein kleines Experiment gemacht:

So sahs vorher aus:

Teildatei Größe Art Datum Datum Uhrzeit Sätze
DBTABLOG 121511936 03.09.22 06.11.22 04:01:02 69418
Text:
Gesamtzahl an Teildateien . . . . . . . . : 1
Gesamtzahl nicht verfügbarer Teildateien . : 0
Gesamtzahl Datensätze . . . . . . . . . . : 69418
Gesamtzahl gelöschter Sätze . . . . . . . : 46422
Gesamtgröße der Teildateien . . . . . . . : 121511936
End

Dann habe ich ein RGZPFM gemacht, dann sahs so aus:

Teildatei Größe Art Datum Datum Uhrzeit Sätze S
DBTABLOG 73945088 07.01.03 07.01.03 12:39:33 69418
Text:
Gesamtzahl an Teildateien . . . . . . . . : 1
Gesamtzahl nicht verfügbarer Teildateien . : 0
Gesamtzahl Datensätze . . . . . . . . . . : 69418
Gesamtzahl gelöschter Sätze . . . . . . . : 0
Gesamtgröße der Teildateien . . . . . . . : 73945088
Ende

D.h. das Ding hat die gelöschten Sätze auf null gestellt, der Gesamtplatz ist kleiner geworden.

Jetzt weiß ich nicht wie deine Aussage gemeint war bez. das dieser Befehl nichts nützt, bin jetzt bisschen verwirrt :)

BenderD
03-01-07, 12:55
Hallo,

it depends on (application) - oft sind gelöschte Sätze bei der Verwendung von REUSEDLT *YES Datenpuffer, die mal voll und mal leer sind (zB.: monatlicher Reorg, temporäre Daten etc.) wenn ich die jetzt wegnehme per RGZPFM, dann gewinne ich ad hoc Platz, der sofort wieder verbraten wird, wenn die Applikation losläuft. Falls an eure Büchse noch Platten drangehen, dann ist es sicher das Beste und billigste sich vom Alteisenhändler ein paar gebrauchte Platten dran zu stöpseln.

mfg

Dieter Bender

PS: Platz bringen kann nur das Löschen von Zeugs, das nicht mehr gebaucht wird (Programmierer Umgebungen, Test Umgebungen etc.) Da würde ich mal einen DSPOBJD *ALL/*ALL *ALL OUTPUT(*OUTFILE) machen und dann mal nach zuletzt benutzt schauen - alles andere fällt eher unter Erdnüsse.



Hallo Fuerchau,

danke für deine Tips.

Habe da jetzt eine Frage:

in der SAP-Datenlib sind ALLE Datein auf REUSEDLT *YES !!!

Du meintes es bringt nix wenn ich hier ein RGZPFM mache.

Ich habe jetzt aber ein kleines Experiment gemacht:

So sahs vorher aus:

Teildatei Größe Art Datum Datum Uhrzeit Sätze
DBTABLOG 121511936 03.09.22 06.11.22 04:01:02 69418
Text:
Gesamtzahl an Teildateien . . . . . . . . : 1
Gesamtzahl nicht verfügbarer Teildateien . : 0
Gesamtzahl Datensätze . . . . . . . . . . : 69418
Gesamtzahl gelöschter Sätze . . . . . . . : 46422
Gesamtgröße der Teildateien . . . . . . . : 121511936
End

Dann habe ich ein RGZPFM gemacht, dann sahs so aus:

Teildatei Größe Art Datum Datum Uhrzeit Sätze S
DBTABLOG 73945088 07.01.03 07.01.03 12:39:33 69418
Text:
Gesamtzahl an Teildateien . . . . . . . . : 1
Gesamtzahl nicht verfügbarer Teildateien . : 0
Gesamtzahl Datensätze . . . . . . . . . . : 69418
Gesamtzahl gelöschter Sätze . . . . . . . : 0
Gesamtgröße der Teildateien . . . . . . . : 73945088
Ende

D.h. das Ding hat die gelöschten Sätze auf null gestellt, der Gesamtplatz ist kleiner geworden.

Jetzt weiß ich nicht wie deine Aussage gemeint war bez. das dieser Befehl nichts nützt, bin jetzt bisschen verwirrt :)

bettina_martin
03-01-07, 13:03
Das kann ich jetzt logisch nicht ganz nachvollziehen !

Nur als Beispiel. Bei uns haben tausende Files ein vielfaches gelöschte Sätze als 'wirkliche' Sätze in der SAP-Testlib. Das liegt z.b. daran, das wir eine Mandantenkopie, die öfters geflogen ist, mehrmals wieder gelöscht haben. Dann sind die gelöschten Sätze entstanden.

Warum sollten diese beim 'Start' der Applokation (in dem Fall SAP) wieder 'zurückkehren' ?????? Versteh ich nicht ganz.

kuempi von stein
03-01-07, 13:07
Na wenn Ihr mehr Sätze löscht als täglich erstellt werden (eben durch "alte" Mandantenkopien) dann macht mir das durchaus Sinn.
Wenn diese gelöschten Mandantenkopien nicht mehr da sind, bleiben ja trotzdem die gelöschten Sätze (und damit der verbratene Platz) zurück.

Und zurück kommen die nur wenn wieder ein neuer Testmandant erstellt wird.

k.

BenderD
03-01-07, 13:24
Wenn ich das alles richtig gelesen habe, dann wollt ihr die Echtumgebung ja noch auf die Testmaschine übernehmen. Wenn ihr dann die Produktionsdaten in vorhandene Dateien übernehmt, dann bedienen die sich erst mal im Reservoir der gelöschten und wenn dieses erschöpft ist, fangen die Dateien an zu wachsen. Sprich: der RGZPFM bring möglicherweise unterm Strich nichts, obwohl es erst mal so aussieht als ob das was nutzt.

mfg

Dieter Bender


Das kann ich jetzt logisch nicht ganz nachvollziehen !

Nur als Beispiel. Bei uns haben tausende Files ein vielfaches gelöschte Sätze als 'wirkliche' Sätze in der SAP-Testlib. Das liegt z.b. daran, das wir eine Mandantenkopie, die öfters geflogen ist, mehrmals wieder gelöscht haben. Dann sind die gelöschten Sätze entstanden.

Warum sollten diese beim 'Start' der Applokation (in dem Fall SAP) wieder 'zurückkehren' ?????? Versteh ich nicht ganz.

Fuerchau
03-01-07, 13:25
oder wenn die anderen Mandanten nach und nach neue Daten erzeugen.

Nach einem Mandanten-Kill lohnt ein RGZPFM allemal (selbst die Zugriffe werden dann etwas schneller).

Aber ich bin auch vom "normalen" ausgegangen.

bettina_martin
03-01-07, 13:38
Wenn ich das alles richtig gelesen habe, dann wollt ihr die Echtumgebung ja noch auf die Testmaschine übernehmen. Wenn ihr dann die Produktionsdaten in vorhandene Dateien übernehmt, dann bedienen die sich erst mal im Reservoir der gelöschten und wenn dieses erschöpft ist, fangen die Dateien an zu wachsen. Sprich: der RGZPFM bring möglicherweise unterm Strich nichts, obwohl es erst mal so aussieht als ob das was nutzt.

mfg

Dieter Bender

Nein, ganz so stimmt das nicht, ich muss da jetzt kurz ins Detail gehen.

Wir haben auf der SAP-Testumgebung 2(!!) SAP-Systeme, nennen wir sie D01 und D02 (wie sie auch heissen :-)

D01 wurde mittels Mandantenkopie ins D02 integriert. Der Mandant wurde 2 mal gelöscht wegen Problemen auf der D02, bis es endlich funktioniert hat.

D01 wird vor der Übernahme des Produktionssystems (P02) GEKILLT, d.h. wirklich komplett GELÖSCHT. Dann wird eine homogene Systemkopie von P02 auf D01 durchgeführt.

Das RGZPFM will ich ja auf der D02 machen, nicht auf der D01. Eben dort, wo durch Mandantenkopie die vielen gelöschte Sätze entstanden sind.

Summa sumarum: rein logisch betrachtet dürfte das doch was bringen, oder ? :)