PDA

View Full Version : Zugriff auf AS/400 mit WebService



csupp
04-01-07, 16:07
Hallo liebes Forum,

wir möchten mittels Visual Studio 2005 (C#) auf die AS/400 zugreifen. Dies führen wir in einem Beispiel mittels Ado.Net (IBM.Data.DB2.iSeries) innerhalb eines Konsolen-Programmes durch. Der Zugriff funktioniert soweit.

Wenn wir nun die Zugriffsroutinen in einen WebService (innnerhalb eines BPEL-Prozesses) integrieren und den WebService aufrufen, erhält dieser einen Fehler (noch nicht gedebugt, weil das in dieser Umgebung sehr schwierig ist).

Ausgeführt wird der Webservice auf einem Windows 2003R2-Server mit IIS und der Oracle SOA-Suite. Auf dem Server ist ebenfalls Client Access in der Version 5.4 mit dem akt. Service-Pack installiert worden (wobei ich glaube, dass der nix damit zu tun hat)

Ich nehme zur Zeit an, daß nicht richtig deployed wurde. Der Fehler könnte im DLL System der Oracle SOA liegen, oder?

Was ist hierfür zu tun?
Was ist als Grundlage auf dem Server zu schaffen, damit ein WebService mit Zugriff auf die AS/400 funktioniert?

Hat jemand Erfahrung damit und weiss, wie das eingerichtet werden muss. Vor allem im Zusammenhang mit der Oracle SOA Suite.

Danke für eure Antworten

Fuerchau
04-01-07, 16:22
Unter IIS laufen ASP's u.ä. normalerweise unter speziellen Usern in einer abgeschirmten Umgebung (IUSR_XXX oder IWAM_XXX). Für diese User muss natürlich eine CA-Umgebung eingerichtet sein (OpsNav).
Da CA aber ggf. noch bestimmte Registry-Einträge benötigt kann es auch hier zu Problemen kommen.

Ich denke, wenn CA für IUSR/IWAM nicht zugänglich gemacht werden kann muss man eine Stufe dazwischen schalten (DCOM/COM+).