PDA

View Full Version : Programmbibliothek in einem Cobol oder CL Programm ermitteln



Seiten : [1] 2

schatte
04-01-07, 18:46
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit in einem CL oder Cobol Programm die aktuelle Bibliothek zu ermitteln in welchem das Programm ausgeführt wird?

In einem RPG Programm würde man einfach eine "Program Status Data Structure" (SDS) erstellen und dort dann ab der 81. Stelle seine Variable deklarieren.

Gibt sowas ähnliches auch unter CL oder Cobol?

Gruß Matthias

RobertMack
05-01-07, 07:44
CL:

DCL &CURLIB *CHAR 10

RTVJOBA CURLIB(&CURLIB)

schatte
05-01-07, 08:48
Das ist so nicht ganz richtig. Ich will mir ja die Programm-Lib ermitteln und nicht die Aktuelle Bibliothek (welche ich mit CHGCURLIB verändern kann).

Wenn ich das Programm folgendermaßen aufrufen:
CALL LIB/PROGRAM

dann sollte dort "LIB" als Ergebniss kommen. Lib ist in diesem Fall nicht in der Bibliotheksliste gesetzt!

Fuerchau
05-01-07, 08:49
@Robert
Das ist die CURLIB und nicht die Lib des aktiven Programmes.

Am Einfachsten geht's mit SNDPGMMSG an sich selber und anschliessend per RCVMSG. Im SENDER steht dann die Herkunft der Nachricht (Programm und Lib).

RobertMack
05-01-07, 11:28
Jep, Thema verfehlt ;-)

Pikachu
05-01-07, 15:10
Mit den Befehlen OVRPRTF und DMPCLPGM (http://www.as400pro.com/servlet/sql.tipView?key=24&category=CL) geht das zum Beispiel.

Fuerchau
05-01-07, 15:42
Aha, und dann CPYSPLF in eine PF, diese dann per kleinem RPG auslesen.

Also SNDPGMMSG/RCVMSG oder die API's dazu sind da doch etwas schneller.

BenderD
05-01-07, 16:04
... man könnte auch mit dem Ooops Nerv, rechter Mausklick hier, drag und drop nach da, im Kontext Menü shift Mausklick auf den dritten von oben im Handumdrehen... und automatisieren lässt sich das auch Klasse mit einem kleinen Tatstatur Makro...

Dieter Bender


Aha, und dann CPYSPLF in eine PF, diese dann per kleinem RPG auslesen.

Also SNDPGMMSG/RCVMSG oder die API's dazu sind da doch etwas schneller.

Pikachu
05-01-07, 16:13
Ein einfaches RCVMSG genügt in diesem Fall: siehe Quelltext (http://www.as400pro.com/servlet/sql.tipView?key=24&category=CL). ;)

Aha, und dann CPYSPLF in eine PF, diese dann per kleinem RPG auslesen.

schatte
05-01-07, 16:32
Danke für die Antworten.

Ist aber auch nicht die schönste Lösung im Vergleich zur RPG Lösung ;-)