PDA

View Full Version : IPL nach Fehlermeldung bei BRMS?



rebe
08-07-02, 07:52
Hallo!

Wir sichern auf einer AS400 mit BRMS auf einem Bandsystem 3583.

Jetzt können zu Beginn der Sicherung ja ein paar Fehler auftreten. Das Bandlaufwerk ist nicht ansprechbar oder in der Gruppe ist kein Band verfügbar. Diese Meldung könnte man in der System-Reply-List abfangen mit einer Standardantwort, aber dann geht das BRMS wieder in den Konsolenmodus und die AS400 bleibt im eingeschränkten Zustand.

Das ist schlecht. Gibt es eine Möglichkeit diese Fehler so abzufangen, dass das steuernde Subsystem gestartet wird oder ein IPL ausgeführt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ist eine nervige Sache.

Gruß
Reiner Beimdiek

mic74
08-07-02, 08:48
Hallo Reiner,
versuch mal mit einer MONMSG im Backup-Programm.
Danach einfach das SYSVAL QSTRUPPGM starten.
Das startet dann alle Einstellungen, die nach einem IPL auch gestartet werden.
Wir haben die Einstellungen auch verändert. Erst ein ENDSBS *ALL dann Savsys, ändern der Sysval nach einer eigen definierten Startup definition, dann Backup und danach ein QSTRUP um alles wie gewohnt zu starten.
( So machen wir einen Weekly Backup )
Funktioniert sehr gut.

Gruß
Michael

rebe
08-07-02, 09:03
Hallo Michael!

Danke für deinen Beitrag.

So ist das leider nicht möglich.
Man kann zwar bevor BRMS anfängt zu sichern CL-Befehle absetzen. Aber das eigentliche Sichern überwacht BRMS selbst. Da kann man kein monmsg einbauen. Nach einem korrekten Sichern kann man auch wieder CL-Befehle starten, aber dazwischen halt nicht.

Reiner

MBH
09-07-02, 10:13
Hallo Reiner,

auch wir Sichern mit BRMS. Die Kontrolle überlasse ich aber nicht BRMS sondern 'meinen' Cl's aus denen ich lediglich die Steuergruppe aufrufe. In den Cl's wird dann alles von den SBS bis Drucker oder TCP/IP etc.etc. gesteuert und ich kann schön bestimmte MSG's (z.B. Medienfehler ) abfangen ohne das mir das System am Morgen hängt.

Aber zugegeben, die Kurse über BRMS wären schon recht interessant gewesen http://www.as400-forum.de/ubb/wink.gif

Gruß
Markus