PDA

View Full Version : Javaklassen in RPG aufrufen



Bratmaxxe
15-01-07, 08:47
Guten Morgen !

Mein Ziel ist es, eine Zeichenkette auseinander zu frickeln, wobei es bestimmte Regeln abzufragen gilt, wie

- den Text in ganzen Wörtern ermitteln
- bei CRLF neue Zeile
- gewünschte, zu ermittelnde Textlänge
steuerbar über Parameter

Nun ist das in RPG ziemlich umständlich, darum dachte ich mir, das per Aufruf von Javaklassen zu lösen.

Per QSH mal geschaut... JAVA 1.4.2 ist auf der ISERIES installiert...

Mit dem LPEX Editor ist das Einbinden der Klassen eigentlich kein Problem.

Wobei ich den StringTokenizer benutzen würde... aber wo zum Teufel finde ich das Paket java.lang auf der ISERIES ?

Gibts da ein Defaultverzeichnis, wo das installiert ist ?

Muss ich in Richtung Classpath eigentlich noch was setzen ? Unter WRKENVVAR ist noch nix eingetragen (*SYS - Ebene)...

Gilt es bei der Umwandlung was zu beachten (wäre ein RPGLE Programm) ?

Gruß
Bratmaxxe

BenderD
15-01-07, 09:04
Hallo,

wenn alles korrekt installiert ist, brauchst du da garnix zu machen; testen kannst du das an der Qshell mit java -version und dann meldet sich die als default installierte Version.
Good News ist: das mit dem String verhexeln geht in Java hervorragend.
Bad News ist: aber nicht über Java Aufruf aus RPG. Da wird in jedem Job eine JVM gestartet mit katastrophalen Folgen - das ist Spielzeug, das für produktiven Einsatz nicht taugt (siehe auch meine Java auf AS400 FAQ auf meiner Webseite).
Was kann man da tun: entweder C Funktionen benutzen, google wird dir das AS400 Redbook, die Seiten von Thomas Raddatz oder Scott Klement liefern, für den Einstieg kann man die alle nehmen.
Für Java geht da noch ein kleiner JavaServer, der über Dataq mit der RPG Anwendung kommuniziert, das brummt phantastisch, gibt es aber leider (noch) nicht als Open Source, aber ich denke darüber nach.

mfg

Dieter Bender

Guten Morgen !

Mein Ziel ist es, eine Zeichenkette auseinander zu frickeln, wobei es bestimmte Regeln abzufragen gilt, wie

- den Text in ganzen Wörtern ermitteln
- bei CRLF neue Zeile
- gewünschte, zu ermittelnde Textlänge
steuerbar über Parameter

Nun ist das in RPG ziemlich umständlich, darum dachte ich mir, das per Aufruf von Javaklassen zu lösen.

Per QSH mal geschaut... JAVA 1.4.2 ist auf der ISERIES installiert...

Mit dem LPEX Editor ist das Einbinden der Klassen eigentlich kein Problem.

Wobei ich den StringTokenizer benutzen würde... aber wo zum Teufel finde ich das Paket java.lang auf der ISERIES ?

Gibts da ein Defaultverzeichnis, wo das installiert ist ?

Muss ich in Richtung Classpath eigentlich noch was setzen ? Unter WRKENVVAR ist noch nix eingetragen (*SYS - Ebene)...

Gilt es bei der Umwandlung was zu beachten (wäre ein RPGLE Programm) ?

Gruß
Bratmaxxe

Bratmaxxe
15-01-07, 09:29
Vielen Dank Dieter !

I try....

Falls noch Bedarf an Hilfe auftritt, werd ich mich hier wieder zu Worte melden ;)

Grüße
Maxxe