PDA

View Full Version : Kein Zugriff von Linux auf AS/400 Freigabe?



Seiten : [1] 2

schatte
20-01-07, 10:57
Hallo Leute,

auf meiner AS/400 habe ich eine Freigabe auf das Root Verzeichnis gemacht. Unter Windows kann ich auch einwandfrei darauf zugreifen.

Unter Linux (Ubuntu 6.10) funktioniert dies jedoch leider nicht. Die AS/400 befindet sich überhaupt nicht in der Netzwerkumgebungsanzeige. Von Linux aus kann ich aber auf andere Windows Freigaben einwandfrei zugreifen.
Alle sind in der selben Arbeitsgruppe. Bei der AS/400 Freigabe muss ich mich jedoch mit einem Benutzer/Passwort anmelden, was ich auf der Windows Freigabe nicht muss.

Was kann ich hierbei tun?

Gruß
Matthias Schatte

Sven Schneider
07-02-07, 15:05
Das hängt von der OS/400 Version (Netserver-Version), der Linux-Kernel und der Linux Samba (Client) Version ab.

V5R1/2/3- kernel version of 2.4.4 or greater and Samba 2.0.7 or greater
V5R4 - kernel version of 2.4.4 or greater and Samba 3.0.9 or greater

Weitere Info's, hier:
IBM eServer iSeries - iSeries NetServer: Support for Linux (http://www-03.ibm.com/servers/eserver/iseries/netserver/linux.html)

Fuerchau
07-02-07, 17:39
Im Netserver muss ggf. noch das Gast-Profil eingetragen und die Freigabe für dieses Gastprofil berechtigt werden.

schatte
07-02-07, 17:43
Ich hab auf meiner AS/400 V4R5 drauf.
Der Zugriff auf die Freigabe funktioniert jetzt auch.
Aber die Geschwindigkeit ist sehr langsam. Also viel langsamer als unter Windows.

Fuerchau
08-02-07, 11:58
Das ist leider normal.
Unter V5R3 wird es nur wenig schneller.

andyheim
29-01-08, 12:34
wir haben so ein ähnliches Problem....
seit V5R3M0 kann niemand von aussen auf ein Ordner im Root-Verzeichnis ohne Eingabe von USER und PW zugreifen.

bei V5R1M0 (unsere Test-Maschine) geht das!

hat jemand einen Tipp wie man das umgehen kann????

Danke für Eure Hilfe

Fuerchau
29-01-08, 12:51
Hierzu muss ein Gast-Profil eingerichtet werden (NetServer-Konfiguration über OpsNav).

andyheim
29-01-08, 13:00
sorry das verstehe ich nicht?
wir wollen eben kein User und PW eingeben müssen.

Sven Schneider
29-01-08, 13:11
Eben deshalb muss der Zugang per Gastprofil aktiviert werden.

Geh' mal mit dem OpsNav auf dein V5R1M0 Test-System und schau mal unter ... Dateisysteme --> Dateifreigaben --> <Kontext-Menü> iSeries Netserver öffnen --> Datei -->Eigenschaften --> Erweitert.
Was steht dort in dem Feld "Gastbenutzer-ID" ?

Das Profil legst du auch unter deinem V5R3-System an, trägst es in das Feld "Gastbenutzer-ID"ein, speicherst die Einstellungen und startest den Netserver neu.

Aber vorsicht, alle Zugriffe laufen dann unter den Rechten dieses Gastprofil.
Diese solltest du entsprechend restriktiv, auf Verzeichnisebene, auslegen.

andyheim
29-01-08, 13:28
Danke für die schnellen Antworten....

ja da steht GAST drin.

Aber das Problem ist:
mein Kollege aus PAris muss von einem Root-Verzeichnis autom. Dateien abholen, ohne dass er einen Beutzer und Passwort eingibt.
das geht aber leider nicht.
Wie gesagt auf unserer Test-Maschine (V5R1M0) mit den identischen Einstellungen geht es!