View Full Version : Common und YiP
Hallo Zusammen,
ich wollte mal eine allgemeine Frage stellen bezüglich COMMON Deutschland e.V. und YiP (Young iSeries Professionals).
Wer kann mir seine Erfahrung zu dem Verein schildern und insbesondere zu deren Nachwuchsprogramm YiP ?
Ich möchte mich gerne mit anderen austauschen können und auch die Workshops die von Common angeboten werden sehen, zumindest von den PDFs, her fundiert aus.
Also, wer hat Informationen/Meinungen aus erster Hand ? :)
Nachtrag:
Ich habe gerade durch eine nette PM erfahren, das der YIP beitrag ca. 10 EUR im Jahr ist. Und das ist auch für einen Azubi, wie mich, absolut bezahlbar :).
Da die Frage aufkam, ich bin Azubi Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung und im 2. Lehrjahr. Die Firma für die ich arbeite beschäftigt sich mit dem Transport von Menschen ins Ausland (und wenn die IT alles richtig macht auch wieder zurück ;) ), also der Touristik. :)
Gruß
- I0N
holgerscherer
02-02-07, 15:55
Wer kann mir seine Erfahrung zu dem Verein schildern und insbesondere zu deren Nachwuchsprogramm YiP ?
Da hier eine Menge COMMONisten anwesend sind (ich auch), sowie auch nicht COMMONisten, könnte die Anzahl der neutralen Antworten sich in Grenzen halten.
Grob gesagt vertrete ich persönlich folgendes: COMMON ist ein Zusammenschluss von Anwendern der iSeries, aber nicht die einzige Gruppierung, die sich damit beschäftigt. So manch einer (grins) fährt mehrgleisig, da das Ziel immer klar ist: Propaganda für das System, Unterstützung der Anwender, und gelegentlich auch damit Geld verdienen.
Auf jeden Fall bist Du gut aufgehoben in einer Gruppierung, die positiv zu dem System eingestellt ist. Und es kann nie schaden, weitere Mitkämpfer zu haben, die der Welt zeigen, dass es auch Anderes als Wintel gibt.
-h
Da hier eine Menge COMMONisten anwesend sind (ich auch), sowie auch nicht COMMONisten, könnte die Anzahl der neutralen Antworten sich in Grenzen halten.
Das ist absolut okay, schließlich erwarte ich bei meiner Frage natürlich Antworten von Mitgliedern. :)
Grob gesagt vertrete ich persönlich folgendes: COMMON ist ein Zusammenschluss von Anwendern der iSeries, aber nicht die einzige Gruppierung, die sich damit beschäftigt. So manch einer (grins) fährt mehrgleisig, da das Ziel immer klar ist: Propaganda für das System, Unterstützung der Anwender, und gelegentlich auch damit Geld verdienen.
Also wenn es noch mehrere Gruppierungen gibt, sollten die vielleicht mehr Werbung für sich machen ;)
Bisher habe ich jedenfalls nur COMMON wirklich ernsthaft wahrgenommen, wenn es darum ging mit dem Gedanken zu spielen einer solchen Gruppe beizutreten, und ich hab schon auf etlichen Foren und Newsgroups nach Programmierlösungen gesucht.
Natürlich mag es mehr geben, aber jedenfalls in Deutschland scheint es kaum Konkurrenz zu COMMON zu geben, oder ?
(Das wäre nun der Punkt wo man mich aktiv Verbessern sollte, um auch anderen Auszubildenden, die auf dieses Forum gestoßen sind, einen Wegweiser zu geben ;))
Auf jeden Fall bist Du gut aufgehoben in einer Gruppierung, die positiv zu dem System eingestellt ist. Und es kann nie schaden, weitere Mitkämpfer zu haben, die der Welt zeigen, dass es auch Anderes als Wintel gibt.
-h
Positiv zum System eingestellt bin ich auf jedenfall! :)
Bei der iSeries gibt’s zwar auch ein oder zwei Sachen, die man nicht so wirklich logisch findet, aber generell kann ich sagen, dass die ganze Maschine mit weit mehr Grips gebaut wurde, als manch anderes Produkt.
Und wenn man bei der iSeries an einem Problem hakelt, liegt das eher daran das man noch nicht genug weiß oder einfach noch "zu blöd" ist, selten ist es anders herum. ;)
-I0N