PDA

View Full Version : AS400 Anfänger



erdal
12-07-02, 10:52
Hallo AS400 profis ich bin super neu in diesem umfeld möchte aber mehr darüber wissen ich arbeite leider geschäftlich nur mit der offen welt (unix,windows) damit ich ein etwas erfahrung sammeln kann will ich mir eine gebrauchte IBM AS/400 Modell 9404 kaufen mit 2 terminals. so jetzt meine frage macht das sinn. Ich interssiere mich eigendlich nur für die printer anschlüsse und den druckdatenströmen. ist das AFP immer dabei?? kann man die software irgendie bekommen?? wenn ihr mir helfen würdet einen großen dank

Fuerchau
12-07-02, 16:18
Dies macht absolut keinen Sinn.
Das Modell ist ziemlich alt und du bekommst gar kein Betriebssystem mehr. Ganz davon abgesehen, dass das Betriebssystem OS/400 nur direkt von IBM bezogen werden kann und ziemlich teuer ist !

Die Terminals machen gar keinen Sinn mehr, da heute über Ethernet und TCP/IP mit PC's an der AS/400 gearbeitet wird.

csupp
18-07-02, 12:28
Da kann ich mich Fuerchau nur anschliessen.
Ich würde versuchen eine gebrauchte Model - 150 zu bekommen. Die werden heute schon so un 1500,- Euro mit der Software und einem Ethernetadapter gehandelt. AFP ist da dann sogar im Package mit dabei. Diese Maschinen eignen sich hervorragend zum Testen. Habe selbst eine :-)
Solltest Du bezugsquellen suchen, melde Dich gerne bei mir info@sus-edv.de

dwolters
24-07-02, 17:55
Hi,

ausser den bekannten Vorteilen der 150 was die Licpgm angeht solltest Du vielleicht auch darauf achten das man Adapterkarten und Zubehör noch zu ordentlichen Konditionen erhält. Zudem verbrauchen die alten Modelle noch fast das dreifache an Energie.

Gruss Dirk