Anmelden

View Full Version : Programmparameter

Squall
06-02-07, 09:27
Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich die Parameter herausbekomme die ein Programm beim Aufruf erwartet.

ZB.: Ich soll Programm C aufrufen. Das ist alles was ich weiß. Nun ist die Frage wie ich herausbekomme welche Parameter ich diesem Programm übergeben muss.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Martin

BenderD
06-02-07, 09:33
Hallo,

Quelle oder Debug, falls observability draußen, rpg (raten, probieren, geht nicht)

mfg

Dieter Bender

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich die Parameter herausbekomme die ein Programm beim Aufruf erwartet.

ZB.: Ich soll Programm C aufrufen. Das ist alles was ich weiß. Nun ist die Frage wie ich herausbekomme welche Parameter ich diesem Programm übergeben muss.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Martin

Squall
06-02-07, 10:16
Hallo Bender,

das hilft mir leider nicht viel, da ich die Programme dynamisch aufrufen muss. (Und es gibt ca 1000 die es sein könnten...) Ich hatte gehofft das es einen Befehl gibt mit dem ich mir die Parameterart/anzahl über CL o.ä. holen kann.

Gruß Martin

Hallo,

Quelle oder Debug, falls observability draußen, rpg (raten, probieren, geht nicht)

mfg

Dieter Bender

BenderD
06-02-07, 12:14
Hallo,

selbst wenn du das zur Laufzeit ermitteln könntest, wie willst du Parameter bedienen, die du nicht kennst???

mfg

Dieter Bender

Hallo Bender,

das hilft mir leider nicht viel, da ich die Programme dynamisch aufrufen muss. (Und es gibt ca 1000 die es sein könnten...) Ich hatte gehofft das es einen Befehl gibt mit dem ich mir die Parameterart/anzahl über CL o.ä. holen kann.

Gruß Martin

jo400
06-02-07, 12:42
Hallo Martin,

einen Befehl oder ähnliches kenne ich auch nicht, aber ich habe schonmal folgendermassen die Parameterstruktur eines unbekannten Programmes ermittelt:

1. Das Original-Programm (in deinem Beispiel C) habe ich umbenannt (z.B. CALT).

2. Ich habe mir ein CL-Programm mit Parameter erstellt und dieses C genannt.

3. Jetzt konnte ich das Programm C debuggen und die Parameter für verschiedene Aufrufe ermitteln; ggfs. muss man natürlich das CL-Programm mehrmals anpassen.

Das kann man für ein paar Programme machen, aber für 1000 Programme ist es natürlich ein bisschen viel. Versuch doch mal an die Sourcen ranzukommen; das ist wahrscheinlich am einfachsten.

Viel Erfolg

Jo

Squall
06-02-07, 12:45
Hallo,

es können immer nur einige Parameter sein die bei der Anmeldung gesetzt/eingegeben werden.(zb.: mit welcher Firma arbeitet der Benutzer) Die kann man sich anhand des Names holen. Nur ich muss wissen welche dieser Parameter ich übergeben muss.

mfg

Martin

jo400
06-02-07, 12:50
Hallo Martin,

ich versteht deinen letzten Beitrag zwar nicht wirklich, aber wenn es sich um ein extra Programm für diesen Zweck handelt, dann gibt es dazu sicher eine Beschreibung bzw. ein Handbuch. Da solltest du dich mal vertrauensvoll an den SW-Hersteller wenden.

Jo

BenderD
06-02-07, 13:21
Hallo,

vielleicht beschreibst du mal etwas transparenter, was du da vorhast....
API oder sowas gibt es da (zumindest für dynamische Calls) keines.

mfg

Dieter Bender

Hallo,

es können immer nur einige Parameter sein die bei der Anmeldung gesetzt/eingegeben werden.(zb.: mit welcher Firma arbeitet der Benutzer) Die kann man sich anhand des Names holen. Nur ich muss wissen welche dieser Parameter ich übergeben muss.

mfg

Martin

Fuerchau
06-02-07, 17:58
Die Parameter eines CLP's lassen sich ggf. per RTVCLSRC (falls erlaubt) herausfinden.

Die Anzahl der Parameter sieht man bei DSPPGM. Allerdings bie ILERPG gibts da immer 0-255.

Ohne Dokumentation der Schnittstellen ist alles ein Stochern im Nebel mit verbundenen Augen.

Es geht nicht nur um Art (Dec/Char) sondern ggf. auch um ganze Strukturen.
Da hilft kein probieren und kein Debuggen !

Squall
07-02-07, 08:40
Hallo,

danke für die Information. Ich hatte gehofft das irgendwie dynamisch lösen zu können. ;(

Gruß Martin

Die Parameter eines CLP's lassen sich ggf. per RTVCLSRC (falls erlaubt) herausfinden.

Die Anzahl der Parameter sieht man bei DSPPGM. Allerdings bie ILERPG gibts da immer 0-255.

Ohne Dokumentation der Schnittstellen ist alles ein Stochern im Nebel mit verbundenen Augen.

Es geht nicht nur um Art (Dec/Char) sondern ggf. auch um ganze Strukturen.
Da hilft kein probieren und kein Debuggen !