View Full Version : AS/400 Cobol Programme für Microsoft-BS
Hallo,
weiß zufällig jemand ob meine AS/400 Programme auch auf einen PC mit Microsoftbetriebssysteme zum laufen bekomme ? Ein Hinweis auf ein Konvertierungsprogramm würde mir sehr helfen.
Vielen Dank !
Normalerweise nicht.
Du kannst die Quellen zwar auf den PC kopieren, und dort mal durch einen COBOL-Compiler jagen, aber sobald du AS/400-Spezifika (DSPF, PRTF, DTAARA usw.) oder gar ILE verwendest, heisst es Handarbeit anzulegen.
Im Endeffekt ist das wie ein Redesign und Neuentwicklung.
Es gibt sicherlich Anbieter für solche Umstellungen aber meist ist es dann billiger, gleich die Anwendung mit zu wechseln und nur noch Datenübernahmen durchzuführen.
Aber warum denn weg von der AS/400 ???
Danke für die rasche Antwort.
Ich will nicht weg von der AS/400 - die läuft ganz brav. Aber ich hab ein Stück Software geschrieben die ich auch anderen zur Verfügung stellen möchte die keinen Zugriff auf eine AS/400 haben.
Also kann ich keine Bildschrimformate übernehmen ? welches Cobol Programm für den PC ist denn so üblich ?
KingofKning
07-02-07, 11:00
Hallo,
ich habe jahrlang mit Realia-Cobol von der GFU in Köln gearbeitet, und war sehr zufrieden mit dem Teil. Habe allerdings seit 2000 keinen Kontakt mehr mit der Firma.
Außerdem ganz so dramatisch würde ich eine Portierung nicht sehen wollen, kommt darauf an wie modular das Programm geschrieben wurde.
Gruß
Gregor
ich hab eine zeitalng versucht im internet einen editor/compiler mit etwas komfort zu suchen aber nichts passendes gefunden - kann mir vielleicht noch jemand helfen ?
Hallo,
suche einmal nach Micro Focus Cobol. Da gibt es erstens
eine tolle Oberfläche und auch Schnittstellen zur ISeries.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bei Amazon das Programm:
Micor-Focus-Visual-Object bestellt. Das war leider das Einzige weit und breit, dass Deiner Beschreibung nahe kommt.
Glaubst Du dass dieses Programm auf XP laufen wird oder soll ich mich noch weiter umsehen ?
Amazon.com: Micro Focus Visual Object Cobol 32 Bit: Software (http://www.amazon.com/Micro-Focus-Visual-Object-Cobol/dp/B000CQEU5S/sr=1-1/qid=1171029491/ref=pd_bbs_sr_1/104-9046501-2120736?ie=UTF8&s=software)
holgerscherer
09-02-07, 20:19
Danke für die rasche Antwort.
Ich will nicht weg von der AS/400 - die läuft ganz brav. Aber ich hab ein Stück Software geschrieben die ich auch anderen zur Verfügung stellen möchte die keinen Zugriff auf eine AS/400 haben.
Wie wäre es denn mit Hosting Deiner Applikation im Internet? Da könnte ich Dir was anbieten.
-h