PDA

View Full Version : Überwachung des IFS



Kent
08-02-07, 21:09
Hallo,
wie stellt man fest, wer etwas im IFS gelöscht hat.

Vielen Dank
Kent

Fuerchau
09-02-07, 07:44
Auch hier gilt das Systemauditing.
Nachträglich kann man da nichts feststellen.

Kent
09-02-07, 08:23
Das habe ich mir auch so gedacht.
Aber ich bekomme es nicht hin, aufzuzeichnen, wenn Objekte im IFS gelöscht werden. Was muss man beim Audit-Journal einstellen?

Fuerchau
09-02-07, 08:41
IFS-Objekte, die überwacht werden sollen, müssen per CHGAUD gekennzeichnet werden.
Automatisch passiert da nix.

Dies stellt sich ggf. problematisch dar, wenn Objekte durch Netzfreigaben (also vom Client) erstellt werden, da dieser CHGAUD nicht aufrufen kann.

Inwie weit es Defaults gibt, muss man mal in der Literatur suchen.

Kent
09-02-07, 09:06
Mein Problem:
Ich habe Objekte übers Netz vom Client ins IFS geschoben. Mit CHGAUD OBJ('/xxx') OBJAUD(*CHANGE) habe ich die Protokollierung geändert. Systemwert QAUDCTL steht auf *OBJAUD.

Wenn ich eins von diesen Objekten lösche, wird es nicht im Audit-Journal aufgezeichnet.

holgerscherer
09-02-07, 10:14
Mein Problem:
Ich habe Objekte übers Netz vom Client ins IFS geschoben.

In V5R4 (oder wars schon ab V5R3? grade kein System damit online) gibts den CHGATR, damit kann man diverse Verzeichnisattribute ändern, unter anderem auch den Auditierungswert für IFS-Verzeichnisse.

In V5R2 muss man das noch etwas manuell machen über WRKLNK ('/irgendwo') und dann Option 13.

Generell kann man sagen: V5R4 ist in dieser Hinsicht richtig gut geworden, besonders was den Inhalt und die Anzeige des Auditjournals betrifft.

-h

Kent
09-02-07, 11:45
Vielen Dank!
Allmählich bekomme ich es hin. Das Verständnis steigt.
Eine Frage noch:
Wie wirkt sich ein eingeschaltetes Audit-Journal auf die Performance aus?
Ich möchte ein paar Verzeichnisse im IFS überwachen, um festzustellen, ob dort Objekte gelöscht werden.

Fuerchau
09-02-07, 11:58
Ausprobieren.
Performance-Aspekte rgeben sich immer aus der Art und Vielzahl der Zugriffe.
Nur Lese-Zugriffe müssen ja nicht unbedingt ins Journal.

holgerscherer
09-02-07, 16:31
Wie wirkt sich ein eingeschaltetes Audit-Journal auf die Performance aus?

In der Regel ist das nicht schlimm. Mehr als etwa 5% Systembelastung habe ich bisher nicht gesehen; und das war bei Voll-Auditierung inklusive Journalisierung aller Daten mit Before/After-Image. Schlimmer ist da höchstens die Plattenbelegung, die da mit der Zeit zusammenkommt. Aber notfalls einen eigenen ASP dafür machen (und dran denken, dass RAID5 beim Schreiben langsamer ist als Mirror ;-)

-h