PDA

View Full Version : COBOL - Fehler



Andreas Herzfeldt
20-02-07, 16:12
Hallo zusammen, ich versuche eine IBM beschriebene Ausgabedatei aus SAVLIB *OUTFILE in ein CBL - Programm einzubinden und bekommen beim umwandeln folgenden Fehler :
78 ID: LBL1210 BEW.STUFE 30 FOLGENR +000106
Nachricht . . . : PICTURE-Zeichenfolge überschreitet maximal
zulässige Länge von 18 Ziffern. Klausel PICTURE ignoriert.
78 ID: LBL1248 BEW.STUFE 30 FOLGENR +000106
Nachricht . . . : PICTURE-Zeichenfolge 'S9(21)' beschreibt
keine gültige Datenkategorie. PICTURE S9(5) angenommen.

Gibt es da einen Trick ?

Andreas

Fuerchau
20-02-07, 16:15
Das ist leider Cobol-Norm !!!
Mehr als 18 Ziffern ist leider nicht drin.

Andreas Herzfeldt
20-02-07, 16:50
Hallo Furchau, das ist ja eigenartig. Im V5R3 habe ich eine Anwendung zur Bandverwaltung geschrieben und habe dort eben solche Datei verwendet und konnte die Programme wandeln ! Im V5R4 ist die Datei nur länger geworden und hat am Ende mehr Felder - ich wollte nur die neuen Satzaufbauten in den Objekten habe. Kann da mit irgendwelchen Gruppen-PTF's was gekommen sein ? Sei's drum. momentan laufen die Programme ja noch - ich werde dann wohl die Datei per SQL
lesen und die benötigten Felder per Insert in andere Tabellen schreiben. MFG Andreas

Fuerchau
20-02-07, 18:59
Die Beschränkung auf 18 gabs eigentlich schon immer.
Wenn zusätzlich Felder angehängt wurden, sind diese eben die Ursache.
Prüfe das doch noch mal genau.

Diese Beschränkung auf 18 hat mich schon immer gestört, zumal ILERPG ab V5R4 sogar 63 (statt bisher 31) Stellen erlaubt.

Die IBM hat doch sowieso jede Mengen "IBM-Extensions" in ihrer COBOL-Sprache, warum nicht da auch ?!
Und eine Compiler-/Process-Option gibts da leider auch nicht.

TARASIK
21-02-07, 10:39
Hallo,
vielleicht hilft Dir dieser Link:
Need Help: PICTURE exceeds limit of 18 digits [Archive] - System iNetwork Forums (http://www.systeminetwork.com/isnetforums/archive/index.php?t-5979.html)