PDA

View Full Version : System i Aktuell



Jan Brönner
23-02-07, 12:10
System i Aktuell

Seit nunmehr 15 Jahren beschäftige ich mich mit AS/400 und OS/400. Viele neue Entwicklungen habe ich kennen und lieben gelernt und viele IBM-Kurse trugen dazu bei, mein Wissen zu vervollständigen. Nun weiß ich eigentlich alles über das System i. Oder vielleicht doch nicht. Wie komme ich zu Wissen über Neuentwicklungen ... Sollte ich alle aktualisierten Standardkurse der IBM noch einmal besuchen? Das wäre eine Möglichkeit. Ein Auffrischen meiner Kenntnisse wäre sicher nicht ganz falsch. Aber dazu bräuchte ich sehr viel Zeit. Sollte ich vielleicht doch versuchen, zunächst einen Überblick mit einer anschließenden Vertiefung spezieller Features zu erhalten? Es wäre ja auch gut, einmal mit anderen iSeries Nutzern über meine Probleme zu sprechen. Vielleicht gibt es da auch bemerkenswerte Lösungen.
Da findet doch jährlich ein Symposium zum System i und i5/OS statt. Die anerkannten IT-Spezialisten der IBM halten dort Vorträge zu den neuen Themen. Das sind doch genau die Themen, die auch mich interessieren. Dazu gibt es aber auch Vorträge von Partnern der IBM und anderen Anwendern. Das eröffnet mir darüber hinaus die Möglichkeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Zwischen den hochkarätigen Vorträgen und insbesondere während der obligatorisch stattfindenden Abendveranstaltung wird ja sicher genügend Zeit vorhanden sein.

Das System i Aktuell wird in diesem Jahr vom 15. - 16. Mai im Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden stattfinden.

IBM System i – Trends and Directions
DB2 UDB for i5/OS SQL Performance and Tuning
IBM System i – WebSphere Development Studio Client
Neues zu WDSc - Anwendungsentwicklung mit grafischer Oberfläche für System i
Programme und Web Services im Vergleich – Betrachtungen zu Konzepten, Entwicklung und Environment
IBM System i – iASP und XSM
IBM Director
IBM System i – Logical Partitioning auf i5
J9: Diskussion 32 vs. 64 Bit
PHP auf System i
Neuerungen zu Backup/Recovery, Virtual Tape, BRMS, TSM
IBM System i – Replikationsmöglichkeiten mit externem Storage
System i – Performanceverhalten der Value- und Express-Modelle

Erstmalig finden parallel zu den Vorträgen Lab Sessions statt, wo Sie Gelegenheit haben, die Neuerungen praktisch zu erproben:
- DB2 UDB for i5/OS SQL-Erweiterungen V5R4 sowie SQL Performance and Tuning
- Moderne Softwareentwicklung mit WDSc, Installation und Benutzung – eine Einführung
- Entwicklung eines Web Service mit einem RPG-Programm

Parallel zu dieser Veranstaltung bietet die IBM im gleichen Hotel mit dem System p Aktuell ein weiteres Symposium an, zu dessen Vorträgen Sie als Teilnehmer der System i Veranstaltung ohne besondere Anmeldung und ohne zusätzliche Kosten ebenfalls herzlich eingeladen sind.
Am 15.05.2007 freue ich mich, Ihnen Dresden und die zauberhafte Umgebung vom Wasser aus zeigen zu dürfen. Genießen Sie einen unvergesslichen Abend auf einem Personendampfer der Sächsischen Dampfschifffahrtsgesellschaft während Sie kulinarisch und musikalisch verwöhnt werden. Gerne sind auch Partnerin oder Partner zur Abendveranstaltung eingeladen.

Weitere Informationen und Anmeldung:
http://www-05.ibm.com/services/learning/de/ta-iris.nsf/(ExtCourseNr)/AL20D1DE (http://www-05.ibm.com/services/learning/de/ta-iris.nsf/%28ExtCourseNr%29/AL20D1DE)