PDA

View Full Version : Parameter von RPGILE umwandlungen ermitteln



Jenne
23-02-07, 12:33
Hallo Kollegen,

ich möchte bei Dateiänderungen eine CL gesteuerte Programmumwandlung erstellen. Da ich einige Programme mit Commit Control = *NONE umwandeln muss, möchte ich gerne die Programme erkennen. Damit ich diesen Parameter in meinen CL Programme für die Umwandlung mitgebe. Gibt es eine Möglichkeit dies aus den *PGM zu ermitteln und in einem CL-Programm zu verarbeiten ?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank

Fuerchau
23-02-07, 12:44
Da gibts leider nichts von der Stange.
Dieter Bender hat auf seiner Homepage aber ein Freeware-Tool, dass solche Aufgaben übernehmen kann.
Ein Pre-Prozessor, der Compile-Anweisungen der Quelle ausführt.

BenderD
23-02-07, 12:44
Hallo,

warum so kompliziert, ich schreibe da einfach die Compile Anweisungen in die Quelle und habe dann einen kleinen Pre Compiler, der reproduzierbar die Objekte erzeugt; inklusive pre und post Befehle, wie OVRxxx und solche Sachen. Der kann mit allen Objektarten arbeiten und ist Open Source (CRTCPP und prereqs auf meiner open Source Seite.

mfg

Dieter Bender


Hallo Kollegen,

ich möchte bei Dateiänderungen eine CL gesteuerte Programmumwandlung erstellen. Da ich einige Programme mit Commit Control = *NONE umwandeln muss, möchte ich gerne die Programme erkennen. Damit ich diesen Parameter in meinen CL Programme für die Umwandlung mitgebe. Gibt es eine Möglichkeit dies aus den *PGM zu ermitteln und in einem CL-Programm zu verarbeiten ?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank

B.Hauser
23-02-07, 12:45
Hallo,

ich nehme an es geht um Programme mit embedded SQL.

Die Umwandlungsparameter für Embedded SQL Programme erhältst Du, in dem Du Dir über PRTSQLINF eine Liste für das (Service-)Programm generierst.

Die Umwandlungs-Optionen können in den Programmen mit embedded SQL direkt über das SQL-Statement SET OPTION in der Quelle hinterlegt werden. Diese Optionen überschreiben dann die Angaben im Create-Befehl.

Beispiel:

C/EXEC SQL
C+ Set Option DatFmt = *ISO, CLOSQLCSR = *ENDACTGRP, COMMIT = *NONE
C/END-EXEC
Achtung: Ab Release V5R4 muss das SET OPTION-Statement in der Quelle VOR allen anderen SQL-Statements angegeben werden.

Bevor ich jetzt umständlich ein Programm schreiben würde, würde ich mir die Mühe machen und entsprechende SET OPTION-Statements in die einzelnen Quellen einzupflegen.

Birgitta

Jenne
23-02-07, 13:46
Danke Euch Allen,

aber der Tip von Brigitta hat genau den Erfolg gebracht.

Schönes Wochenende
Jenne