PDA

View Full Version : SQL-Befehle

W.Wagner
06-03-07, 08:52
Hallo zusammen,

Wenn ich den Befehl STRSQL eingebe einscheinen ja alle meine bisher schon mal eingegeben Befehle, die ich mit FT9 nochmals aktivieren und starten kann. Jetzt haben wir auf eine neue 520 V5R4 umgestellt. Dabei wurde diese Befehle nicht mitgenommen. Wie bekomme ich diese jetzt auf die neue Maschine? Auf der alten als Quelle QGPL/QSQLSESS sichern und übertragen, aber wie dann weiter?
Weiteres Problem: Jeder Benutzer hat ja andere SQL-Befehle gespeichert, wie bekomm ich das benutzerbezogen wieder hin?

Mfg W. Wagner

Fuerchau
06-03-07, 10:43
Eigentlich überhaupt nicht.
STRSQL speichert diese Informationen in einem unsichtbaren USRIDX, der am Profil hängt.
Mann kann zwar die Befehle in einer Quelle speichern, aber den umgekehrten Weg gibt es nicht.
Da hilft nur Drag&Drop, also markieren des SQL's in der Quelle, Kopieren (STRG+C) und in der Sitzung per STRG+V wieder einfügen.
"Gemerkt" wird der Befehl allerdings erst bei Ausführung, was bei manchen Befehlen sicherlich seeehr vorsichtig anzuwenden ist.
Auch wenn die Befehle über mehr als 1 Seite gehen, wird's mit der Wiederherstellung schwierig.

Ansonsten ist das auch deswegen so mühsam, da diese Speicherung pro User + Sitzung erfolgt, eine Quellausgabe also nur mit diesem User an dieser Sitzung erfolgen kann.

Fazit:
Alles neu macht der Mai ;)

W.Wagner
06-03-07, 11:07
Danke für die schnelle Antwort.