PDA

View Full Version : Spoolfiles austauschen



Seiten : [1] 2

Amadis
09-03-07, 08:58
hallo,

wir haben hier vier iseries im einsatz und möchten zwischen den verschiedenen maschinen spoolfiles einigermaßen komfortabel austauschen.

ich versuche jetzt seit gestern - bisher mit mäßigem erfolg - sna over ip einzurichten, um einen austausch über einen rmtwtr bzw. über sndnetsplf zu ermöglichen. jetzt meinte jemand, sna sei nur eine altlast und nicht mehr so recht uptodate.

kennt jemand eine "moderne" und evtl. sogar einfachere möglichkeit zum austausch von spoolfiles zwischen mehreren iseries? auf allen maschinen ist V5R3 installiert.

danke im voraus für eure hilfe
mike

Fuerchau
09-03-07, 09:02
Mach einfach einen CRTOUTQ und gib als Zieltyp eine AS/400 sowie deren IP-Adresse an.
Dann stellst du die Spools einfach in diese und schon sind sie auf dem Zieldrucker.

Amadis
09-03-07, 09:20
hallo,

danke für die schnelle antwort. das geht ohne rmtwtr und sna??

wo gebe ich die ip-adresse ein? RMTSYS?

kannst du mir sagen, welche werte ich für welche parameter angeben muss? ich habe leider keine ahnung vom netzwerk und nochmal: sna ist auf unseren maschinen nicht eingerichtet.

dank und gruß
mike

BenderD
09-03-07, 09:28
Mr. Google empfiehlt:
Scenario: LPR/LPD printing configuration (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/topic/rzalu/rzalulprscenario.htm)
SNA und solche Sachen brauchst du da nicht für

mfg

Dieter Bender


hallo,

danke für die schnelle antwort. das geht ohne rmtwtr und sna??

wo gebe ich die ip-adresse ein? RMTSYS?

kannst du mir sagen, welche werte ich für welche parameter angeben muss? ich habe leider keine ahnung vom netzwerk und nochmal: sna ist auf unseren maschinen nicht eingerichtet.

dank und gruß
mike

Amadis
09-03-07, 10:18
hallo an alle und danke für die antworten!

ich habe jetzt gemäß der anweisungen auf der ibm-website die rmtoutq eingerichtet und auch einen dummy-drucker definiert. LPD ist auf den beiden maschinen, mit denen ich vorerst teste, gestartet.

allerdings widersprechen sich die beiden websites von ibm. auf der seite, die das anlegen der rmtoutq erklärt heißt es

Do not use the Vary Configuration ( VRYCFG ) or the Work with Configuration Status ( WRKCFGSTS ) commands to vary on the printer device description.
auf der anderen, wo die lpd-konfiguration erklärt wird dagegen

Vary on the printer.
Enter WRKCFGSTS *DEV command. The Work with Configuration Status screen will display a list of devices.
Enter a 1 next to the printer printer device description to vary on the printer.

ein spool, den ich testweise in meine neuerstellte outq gestellt habe, bleibt im status SND stehen, wird aber nicht übertragen. wenn ich das vary on im WRKCFGSTS durchführe, erhalte ich die meldung

"Konfiguration der Einheit TS1 ungültig. Ursachencode 2301."

und der ursachencode sagt

"Eine Einheit, der keine Steuereinheitenbeschreibung zugeordnet ist, kann nicht angehängt werden."

für weitere tipps wäre ich dankbar!

gruß
mike

Fuerchau
09-03-07, 10:52
Alles ganz viel einfacher:

CRTOUTQ OUTQ(QUSRSYS/FUE4001)
RMTSYS(*INTNETADR)
RMTPRTQ(PRT01)
AUTOSTRWTR(1)
CNNTYPE(*IP)
TRANSFORM(*NO)
INTNETADR('192.68.10.41')
TEXT('Ziel Testsystem')

und schon gehts !

Amadis
09-03-07, 11:27
hallo fuerchau,

vielen dank für die syntax. habe es jetzt für zwei von drei maschinen am laufen. warum es auf der dritten nicht funktioniert, weiß ich noch nicht. dort bleibt mein testspool im status SND stehen und das war's. vielleicht hat ja noch jemand eine idee.

danke und gruß
mike

nachtrag: die übertragung von dieser problemmaschine aus auf die anderen funktioniert. allerdings kann ich von keiner der drei anderen maschinen auf diese übertragen.

Fuerchau
09-03-07, 12:22
Prüfe mal per CHGLPDA ob automatisch LPD-Server gestartet werden, ggf. anpassen.
Der Dienst kann nachträglich per STRTCPSVR SERVER(*LPD) gestartet werden.

Amadis
09-03-07, 12:29
hallo fuerchau,

lpd wird auf allen systemen automatisch gestartet und ist auch momentan auf allen gestartet.

gruß
mike

BenderD
09-03-07, 14:17
Das Problem scheint auf dem empfangenden System mit dem lpd zu liegen, entweder ist der lpd nicht korrekt gestartet (beenden und neu starten, auf Messages achten), oder es könnte auch was mit Berechtigungen/Benutzer zu tun haben. Ich würde mal die QSYSOPR Nachrichten checken (DSPMSG QSYSOPR), in der History suchen (DSPLOG) mal die Benutzerprofile QTMPLPD vergleichen (DSPUSRPRF) ebenso mal nach Jobs und Messages für diesen Benutzer forschen. Gibt es auf allen Systemen dieselben Benutzer, haben diese unterschiedliche Berechtigungs Stati? Vielleicht hat der anfordernde Benutzer keine Berechtigung an der Ziel Q?

mfg

Dieter Bender


hallo fuerchau,

lpd wird auf allen systemen automatisch gestartet und ist auch momentan auf allen gestartet.

gruß
mike