PDA

View Full Version : Datum in Query und Übertragung nach Excel



BikerKini
19-03-07, 14:23
Hallo.
Nachdem ich das Forum vergeblich nach einer schon vorhandenen Lösung durchsucht habe, hier mein Problem:
Ich möchte eine Numerisches Datumsfeld (JJJJMMTT) in Query ins Format (TT.MM.JJ) umsetzten, in eine Datei ausgeben und dann nach Excel übertragen. Hierzu zerpflücke ich das Datum mit der digits- und substr-Option.
Bei der Ausgabe in die Datei wird ein Char-Feld daraus erzeugt. Soweit so gut. Wenn ich das Feld aber dann mit ODBC oder CA-Dateiübertragung nach Excel schaufeln will, überträgt er mir F1F9F4BF0F34BF0F7 . Wenn ich mir unter CA die Felddefinition ansehe, so hat er hier statt char ein hex-Feld. Wenn ich das Feld nach der substr-Operation mit VARCHAR nochmal umsetzte, macht er mir ein VHEX-Feld daraus mit den selben Werten. Gibt's irgendeine Möglichkeit die Werte im Format 19.03.07 nach Excel zu kriegen? Ich spiel mich schon den ganzen Nachmittag mit dem Hurz.

Grüsse Christian

Fuerchau
19-03-07, 15:28
Einfach als DATE-Typ erstellen, mit Query etwas mühsam:

mydate:
date(substr(digits(mynum), 1, 4) !! '-' !! substr(digits(mynum), 5, 2) !! '-' !! substr(digits(mynum), 7, 2))

Der Trick ist, aus dem numerischen feld ein ISO-Date zu machen, dass dann von der DATE-Funktion erkannt wird.
Dann kommt das Feld auch als Datum-Feld an.

Ansonsten in der ODBC-Konfig für CA das Häkchen bei "CCSID 65535 umsetzen" anmachen.

BikerKini
19-03-07, 16:58
Das mit dem Haken bei CCSID 65535 hatte ich nicht versucht. Wär so einfach gewesen.

Merci vielmals.