PDA

View Full Version : Workstation ID ermittlen



Burkhard
23-03-07, 14:17
Guten Tag!

Ich möchte aus einem CL einem Benutzer der sich gerade anmeldet, auf die aktuelle Workstation eine Nachricht senden, wenn eine spezielle Bedingung eingetreten ist.
Soweit so gut, nur für den SNDBRKMSG komme ich mehr schlecht als recht zurecht.

Bisher habe ich als einzige Möglichkeit ermittelt, um die Workstation zu herauszubekommen die *LDA DTAARA für den Benutzer abzufragen und dann die Wortstation ID, aus einem daraus erzeugten Spoolfile zu ermitteln.

Es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben als diesen "durch das Knie ins Auge"-Weg ...

Für jede Hilfe wie immer dankbar, Burkhard


Falls das noch wirchtig ist:
Wir benutzen ClientAccess als 5250-Emulation.

Frank Hildebrandt
23-03-07, 15:23
Versuch den mal. RTVJOBA JOB(&JOB)

Burkhard
23-03-07, 15:29
Versuch den mal. RTVJOBA JOB(&JOB)

Vielen Dank !

Das funktioniert für einen eigenen Job.
Bekomme ich damit auch die ID für einen "fremden" Job der sich gerade anmeldet hat und das Programm über einen Trigger aufruft, der dann eine Benachrichtigung bekommen soll.

... Verwirrt, wie eigentlich immer...

Burkhard

Rincewind
23-03-07, 15:54


Einfaches F1 Prompten der Hilfe führt zur Info:

"Die Attribute werden für den Job abgerufen, in dem dieser Befehl verwendet wird."


Aber wenn man das Programm über einen Trigger aufruft... dann kann man dort ja vielleicht die nötigen Informationen mit durchschleifen.

Alternativ:
a)
Umstellen des Users auf Durchbruch von Nachrichten (*BREAK statt meist *NOTIFY) und Senden der Nachricht per SNDMSG

b)
Fortschreiben der Infos in eine Datei, Zugriff über Benutzername und nachher im Endprogramm (das durch den Trigger angesprochen wird) hier den User + Sonderinformationen herausholen und dann weitergeben.

c)
Wir sind inzwischen dazu übergegangen die User per Email zu informieren wann ihre Listen/Auwertungen/Dateien etc. fertig sind. (MailConnector 400)


Schönes WE

Rince

Burkhard
23-03-07, 15:57


Einfaches F1 Prompten der Hilfe führt zur Info:

"Die Attribute werden für den Job abgerufen, in dem dieser Befehl verwendet wird."


Aber wenn man das Programm über einen Trigger aufruft... dann kann man dort ja vielleicht die nötigen Informationen mit durchschleifen.

Alternativ:
a)
Umstellen des Users auf Durchbruch von Nachrichten (*BREAK statt meist *NOTIFY) und Senden der Nachricht per SNDMSG

b)
Fortschreiben der Infos in eine Datei, Zugriff über Benutzername und nachher im Endprogramm (das durch den Trigger angesprochen wird) hier den User + Sonderinformationen herausholen und dann weitergeben.

c)
Wir sind inzwischen dazu übergegangen die User per Email zu informieren wann ihre Listen/Auwertungen/Dateien etc. fertig sind. (MailConnector 400)


Schönes WE

Rince

Danke für die Alternativen.
Das mit der e-Mail ist hier leider nicht möglich. Der User muss darüber informiert werden, dass er bereits am PCxyz am System angemeldet ist (und der braucht, nicht mal ein e-Mail Kpnto zu haben).

Schönes WE
Burkhard

Fuerchau
23-03-07, 17:01
Um die Job's eines Users zu ermitteln, musst du das API Open List of Jobs (QGYOLJOB) API (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r4/topic/apis/qgyoljob.htm)
verwenden.
Hier kannst du auf den angemeldeten User einschränken.
Der Job-Name ist bei interaktiven Job's das Device.

wwg
23-03-07, 19:20
Ich benutze das API QEZLSGNU (List Signed-On Users) mit dem Format SGNU0200, das liefert nicht nur den Namen des Bildschirms, sondern auch Art und Namen der laufenden Aktivität - dann kann man dem Benutzer gleich mitteilen, was er wo noch nicht beendet hat.

Schöne Grüße,

Werner.

Burkhard
26-03-07, 06:41
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

Was würde ich eigentlich ohne all diese klugen Leute hier machen ?

Tschüss
Burkhard