PDA

View Full Version : HILFE! Alle Formatebenen-ID's sind geändert



pwrdwnsys
01-04-07, 20:19
Hallo Forum,

nach einem total misslungenen Monatsabschluss bei einem Kunden musste ich am WE die komplette Datenbank von einer Sicherung (Donnerstag) wiederherstellen. Hat auch alles funktioniert, die Datenbibliothek wurde vorher komplett gelöscht und anschliessend restoret.
Anschliessend hatte ich das Problem, das sich alle Formatebenen-ID's der Dateien geändert haben !!! Der Supergau! Mal eben ca. 8.000 Programm recompilieren ist nicht. Habe jetzt erst mal alle Dateien auf LVLCHK(*NO) gesetzt, was funktioniert, da die Dateien vom Aufbau ja absolut identisch sind. Von daher läuft es ja erst einmal. Nur bin ich entsetzt, das so etwas überhaupt passiert ! Auf der Maschine ist auch eine Testumgebung und werden teilweise auch andere Umgebungen aufgebaut, was bisher immer klaglos funktioniert hat. PTF*s wurden seit Ewigkeiten nicht eingespielt. Die ganze Anwendung ist jahre alt und statisch.

So etwas schon mal jemand gehabt ? Woran kann das liegen ?

Ach ja, es handelt sich um eine 170 mit V5R1. Und nicht das ihr auf dumme Ideen kommt - DAS IST KEIN APRILSCHERZ ! Sondern traurige Wahrheit.

Und da Murphy überall ist, kann ich natürlich auch nicht auf's Backup zgreifen. Die Maschine steht in London, läuft seit Jahren - und ist natürlich seit Samstag nicht zu erreichen. Hier könnte ich mal die Formatebenen-ID's vergleichen.

Pikachu
02-04-07, 09:39
Das hört sich nach diesem Problem (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas24a64d1c198fea52886256b0a0042a4 96) (SE03414) an.

pwrdwnsys
02-04-07, 10:10
Super ! Danke! dann werd ich das gleich mal einspielen und testen.

BenderD
08-04-07, 16:40
Hallo,

falsch berechnete Formatebenen IDs gibt es bereits seit 38er, beim recompile werden die dann unverändert falsch mitgeschleppt und nach diversen Vorgängen (unter anderem der von dir beschriebene Fall) knallt es dann, weil sie richtig gestellt werden. Diese Dinger sind mittlerweile eh kaum noch zu gebaruchen, bei create like und ähnlichem passieren zuweilen die kuriosesten Dinger, bis hin zu 10 draufzählen!!!

mfg

Dieter Bender


Super ! Danke! dann werd ich das gleich mal einspielen und testen.